Nachhaltigkeit auch wa?hrend der Corona-Pandemie im Fokus – die Menschen in Deutschland machen sich nach wie vor große Sorgen um die Umweltsituation. Als, verantwortungsvolle, umweltfreundliche und sozial vertra?glich produzierende Marken genießen Frosch, Alnatura, Miele, dm, Rewe, Edeka, Apple, Trigema, BMW und Weleda besonders hohes Vertrauen
Stuttgart, 15. Juni 2020. Zwei Drittel der Menschen in Deutschland sorgen sich sehr um die Umwelt- situation auf unserem Planeten. Dieses Ergebnis zieht sich durch alle Altersgruppen hindurch. In der aktuellen „Trusted Brand Studie 2020“, die Reader‘s Digest zusammen mit dem Aachener Institut Dialego durchgefu?hrt hat, ist ein Schwerpunkt der Befragung das Thema Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit im Konsumverhalten. Beim konkreten umweltfreundlichen Verhalten stehen die A?lteren den Jungen u?brigens nicht nach, in manchen Bereichen des Alltags sind sie sogar umweltbe- wusster. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie, zu der ja?hrlich in Deutschland bevo?lkerungs- repra?sentativ mehr als 4.000 Menschen im Alter ab 18 Jahren befragt werden.
Menschen u?ber 60 sind besonders umweltbewusst
Immer noch jeder Fu?nfte allerdings ha?lt das Thema Umweltschutz generell fu?r u?berbewertet – u?ber alle Altersgruppen hinweg. Jeder Vierte (24%) der unter 30-Ja?hrigen sagt sogar, dass er sich wenig um Umweltschutz ku?mmert. In der Bevo?lkerungsgruppe der 30- bis 59-Ja?hrigen liegt dieser Anteil aber lediglich bei 15 Prozent. Bei den u?ber 60Ja?hrigen sind es sogar nur noch rund 10 Prozent, denen der Umweltschutz nachrangig erscheint.
Die sogenannten Babyboomer sind im Alltag u?brigens besonders umweltbewusst: Sie kaufen ha?ufiger regionale Produkte (73% der u?ber 60-Ja?hrigen) als Menschen zwischen 30 und 39 Jahren (55%) und Ju?ngere (51%), sie benutzen sehr viel ha?ufiger energiesparende Elektrogera?te (69% / 64% / 46%) und sie versuchen im ta?glichen Leben Energie und Wasser zu sparen. Wann immer mo?glich, kaufen die Babyboomer Produkte mit wenig Verpackungsmu?ll (78% / 65% / 63%). Die Generationen Y und Z – schon sehr gepra?gt durch ihre „Amazon-Erfahrungen“ – haben kein so eindeutiges Verha?ltnis zum eigenen Umgang fu?r mehr Umweltfreundlichkeit.
Beim Thema Auto ist Deutschland zwiegespalten
Insgesamt bleibt die Sorge um die Umwelt und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit bei allen Altersgruppen ein bestimmendes Thema. Und in einer Aussage sind sich die Generationen einig: In der Umweltpolitik bleibt noch viel zu tun. Nur 14 Prozent beurteilen die aktuelle Umweltpolitik als (sehr) gut, jeder Zweite findet sie (u?berhaupt) nicht gut. Bei einem Umweltthema sind die Deutschen jedoch zwiegespalten. So ist das das Vertrauen in die Automobilindustrie mit zwei Drittel Skeptikern nicht gerade groß, andererseits will weiterhin nur ein Drittel der Befragten (32%) sein Verhalten beim Automobilkauf etwa aufgrund des Dieselskandals a?ndern. Die Neigung, ein Elektro-Auto zu kaufen, nimmt nicht zu, sondern tendenziell eher ab. Nur jeder Fu?nfte (22%) wu?rde beim Neukauf ein Auto mit Elektroantrieb in Erwa?gung ziehen.
Umweltschutz stu?tzt auch Vertrauen in die Marke
„Das Thema Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gewinnt stetig an Bedeutung“, sagt Andreas Schro?der, Gescha?ftsfu?hrer von Reader’s Digest Deutschland. „Unternehmen, die mit ihrem Engagement auch fu?r Umweltvertra?glichkeit stehen, fo?rdern damit nicht zuletzt das Vertrauen in ihre Marken – das wissen wir aus 20 Jahren Studien zu Trusted Brands.“
In der vorliegenden Studie wurde gefragt, welchen Marken die Verbraucher in Bezug auf Umweltschutz besonders vertrauen – dabei gab es keine Markenvorgaben. Es sollten Marken genannt werden, die aus Sicht der Befragten sowohl umweltfreundlich als auch sozial vertra?glich produzieren und deren Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung u?bernehmen. Am ha?ufigsten wurde hier die Marke Frosch genannt, gefolgt von Alnatura, Miele, dm, Rewe, Edeka, Apple, Trigema, BMW und Weleda. Zudem wurden generell die vertrauenswu?rdigsten Marken der Deutschen in 22 Produktkategorien ermittelt. Auf den Spitzenpla?tzen in ihren jeweiligen Produktkategorien sind diese Marken die „Most Trusted Brands 2020“: Abtei, Allianz, Almased, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Hohes C, Krombacher, Milka, Nestle?, Nivea, Persil, Rotka?ppchen Sekt, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Wick.
Reader’s Digest hat die Trusted Brand Studien 2001 ins Leben gerufen. Das Magazin Reader‘s Digest geho?rt mit einer Auflage von mehr als 200.000 verkauften Exemplaren zu den meist verkauften Monatsmagazinen in Deutschland und erreicht 1,53 Millionen Leserinnen und Leser. Der Verlag, in dem das Magazin erscheint, geho?rt zur europaweit operierenden Grupo CIL, Madrid.
Untersuchungssteckbrief: Die Studie bescha?ftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter fu?r andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden Fragestellungen rund um die Beziehung zwischen Konsumenten und Marke beleuchtet – wie nah stehen Marken den Konsumenten. Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen, einen Weg eingeschlagen, der ein interessantes Monitoring von Marken und ihren Sta?rken aus Sicht der Verbraucher erlaubt. Der besondere Gradmesser zum Verbrauchervertrauen ist, dass die Frage nach den vertrauenswu?rdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Der Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz oben steht. Im Dezember 2019 wurden dazu bevo?lkerungsrepra?sentativ 4.001 Menschen in Deutschland im Alter ab 18 Jahren online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.