- Führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik setzt auf Berliner Kreativagentur
- The Goodwins wird internationale Leadagentur und deckt das komplette Produkt- Kommunikationsspektrum ab
Im Kampf gegen den Klimawandel ist der Umbau der Energieversorgung eine der zentralen Aufgaben dieses Jahrhunderts. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ziel der Energiewende in Deutschland ist es, bis 2045 weitgehend Treibhausgasneutral zu werden. Das kann nur durch den massiven Ausbau erneuerbarer Energie gelingen. Mit Unternehmen, die auf dem Weltmarkt eine gewichtige Rolle spielen, über technisches Know-how und Innovationskraft verfügen, damit die globale Erwärmung gestoppt wird. Die SMA Solar Technology AG ist ein solches Unternehmen. Aktiv in 18 Ländern mit über 3.000 Mitarbeiter*innen entwickelt das Unternehmen aus Niestetal Photovoltaik-Systemtechnik und schafft damit die Voraussetzung für die dezentrale, digitale und erneuerbare Energieversorgung von morgen.
Die Welt, in der wir leben, besser zu machen – das ist das gemeinsame Ziel der SMA Solar Technology AG und der Agentur The Goodwins.
Die Berliner Kreativagentur hat sich im Auswahlprozess durchgesetzt und deckt ab sofort als internationale Lead-Agentur ein großes kommunikatives Leistungsspektrum ab. Angefangen bei der Strategieentwicklung, der allgemeinen Produktkommunikation, der Sparten- und Produktpositionierung, der Produkt-Naming-Entwicklung bis hin zur ganzheitlichen Kampagnen-Konzeption entlang der übergreifenden Marketingplanung und deren internationaler Adaption.
Steven Schöller, Head of Global Marketing bei SMA Solar Technology AG: „SMA nimmt im Bereich Erneuerbare Energien bei der Vernetzung von Technologien eine Schlüsselrolle ein. Schon heute entwickeln wir anspruchsvolle Systemlösungen, die optimal auf die Bedürfnisse der ‚Strom-Prosumer‘ von morgen zugeschnitten sind. Ziel unserer Kommunikations- offensive ist es, dem Ökosystem Photovoltaik ein größeres Gewicht zu geben und damit einen langfristig elementaren Baustein zur Energiewende zu liefern. Mit The Goodwins haben wir eine Agentur gefunden, deren Wertesystem und Prinzipien im Einklang mit unserer eigenen Vision stehen. Wir freuen uns sehr darauf gemeinsam neue Pfade der Kommunikation zu beschreiten.“
SMA ist unter anderem in Europa, den USA, Afrika, Australien sowie in Asien aktiv. Mit rund 1.600 Patenten und eingetragenen Gebrauchsmustern ist SMA ein Global-Player mit Hauptsitz im Niestetal.
Maurice Pfleiderer, GF Beratung von The Goodwins: “Es gibt aktuell kaum ein wichtigeres Thema als die Energiewende und die Treibhausgasreduktion, was für eine Ehre und große Freude für uns, dass wir am Erfolg nachhaltiger Energien mitwirken können. SMA ist ein Global-Player, der die Kraft, den Mut und das technologische Wissen hat, unsere Welt besser zu machen. Der Prozess umfasst die klimaneutrale Stromerzeugung, -speicherung und – einspeisung bis hin zu ganzheitlichen Home-Systemen, die direkt über eine App gemanagt werden. Dafür braucht es eine gezielte Kommunikation. Sie richtet sich an Endkunden*innen und an Profis, die für Beratung, Einbau und Service verantwortlich sind – eine große Aufgabe für einen absoluten Wunschkunden.“
Über SMA – ENERGY THAT CHANGES
Als global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik schafft SMA heute die Voraussetzungen für die dezentrale, digitale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Dieser Aufgabe widmen sich mehr als 3.000 SMA Mitarbeiter*innen in 18 Ländern. Mit unseren innovativen Lösungen für alle Photovoltaikanwendungen ermöglichen wir Menschen und Unternehmen weltweit mehr Unabhängigkeit in der Anwendung von Energie. Die SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) gelistet und im TecDAX der deutschen Börse notiert.