Weiterer Ausbau externer Mandanten geplant – Sternekoch Christian Jürgens neu in der Vermarktung
Hamburg, 11. April 2023. Der Jahreszeiten Verlag baut einen weiteren Geschäftsbereich auf: Nachdem bereits zu Beginn des Jahres die Event-Einheit des Verlags personell aufgestockt und strategisch neu ausgerichtet worden ist, kümmert sich ein ebenfalls neu formiertes Team seit Anfang April um den Auf- und Ausbau des Lizenzgeschäfts. Als neuer Director Licensing & Strategic Partnerships konnte André Möllersmann, 50, gewonnen werden. Er wird unterstützt von Björn Kurtze, 28, der ebenfalls neu zum Jahreszeiten Verlag gekommen ist. Mit dem Sternekoch Christian Jürgens kann sich der neue Geschäftsbereich bereits über einen ersten Mandanten freuen. Er sowie weitere Mandanten werden künftig neben den eigenen Marken des Jahreszeiten Verlags im neunen Geschäftsbereich vermarktet. Ebenso wie die Event-Einheit agiert der Lizenz-Bereich als eigenes Profit-Center mit dem Ziel, neue Erlösmodelle zu etablieren.
Susan Molzow, CEO Jahreszeiten Verlag: „Für unsere eigenen Marken, aber auch für Mandanten wie Sternekoch Christian Jürgens, werden wir künftig Produkte in Lizenz vermarkten. Mit André Möllersmann haben wir für den Jahreszeiten Verlag eine vielseitig erfahrene und bestens vernetzte Führungspersönlichkeit gewinnen können, die die Anforderungen der klassischen Verlagsstrukturen kennt, aber auch unkonventionelle Wege und Lösungen findet. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und unsere neue Unit und das damit verbundene Neugeschäft.“
André Möllersmann begann seine Karriere bei Bertelsmann und Gruner + Jahr. Nach Stationen u.a. als Vorstandsassistent, Objektleiter der Titel GALA und Frau im Spiegel sowie Director GEO International war er dort als Head of International Brands and Licenses für die Internationalisierung sämtlicher Marken des Verlagshauses zuständig. 2012 wechselte er zum Burda Verlag nach München und übernahm als Director Merchandising & Licensing sowie später als Director Brand Licensing die Leitung der seinerzeit neu gegründeten Einheit Brand Licensing by Burda und baute sie zu einer der führenden Lizenzagenturen für Medienmarken aus. Seit 2021 ist der studierte Diplom-Kaufmann als Vize- Präsident an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning bei München tätig und dort u.a. für die Wachstumsinitiativen sowie den Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Bildungsbereich zuständig.
Björn Kurtze wechselte nach seinem Studium der Business Economics, das er an der Northwest Missouri State University in den USA mit einem Bachelor-Abschluss erfolgreich beendete, als Project Manager in die Hochschulentwicklung der Hochschule für angewandtes Management, um dort u.a. beim Aufbau der neuen Geschäftsmodelle im Bildungsbereich zu unterstützen. Mit Beendigung seines Master-Studiums beginnt er ebenfalls beim Jahreszeiten Verlag in dem neuen Bereich.
Über den JAHRESZEITEN VERLAG
Wie kein anderes Medienhaus versteht es der JAHRESZEITEN VERLAG, mit seinen starken Marken und hochwertigen Inhalten die schönen Dinge im Leben zu kuratieren und einzigartige Luxuslebenswelten zu kreieren. Mit Leidenschaft, Kompetenz und dem feinen Gespür für Luxus, Food, Design und Travel hat er über Jahrzehnte bewiesen, wie er treue Communities aufbaut und erweitert. Die Medienmarken überzeugen mit journalistischer Qualität und nachhaltigen Werten – heute, morgen und in Zukunft.