Berlin, 25. Oktober 2021
NEUER KUNDE & NEUE KAMPAGNE:
Oje, es ist Sonntag, woher bekommt man die Geburtstagstorte für Mutti? Das Lieblingsstofftier ist weg, wer kann helfen? Oder braucht vielleicht jemand ein Laufrad? Bei solchen und ähnlichen kleinen und großen Alltagsfragen kommt die Nachbarschaft ins Spiel, denn hier kommen sich die Menschen näher, tauschen sich aus und helfen einander. Das soziale Nachbarschafts-Netzwerk nebenan.de setzt sich genau dafür ein – für ein besseres Miteinander in der direkten Umgebung. Damit das noch viel mehr Menschen erfahren, hat nebenan.de jetzt The Goodwins mit einer neuen Kampagne betraut. Am 25. Oktober startet die Kampagne „Willkommen in deiner Nachbarschaft“ zunächst in Bonn.
Ziel der Wirksamkeits-Offensive: In 4 Wochen sollen sich weitere tausende Bonner:innen über nebenan.de vernetzen und miteinander in Kontakt kommen. Mehr als 30.000 Bonner:innen sind bereits bei nebenan.de aktiv. Die Bonner Nachbarschaften sind im Vergleich zum Bundesdurchschnitt besonders aktiv, gerade in der Corona-Zeit hat sich das deutlich gezeigt. Jetzt, kurz vor der dunklen Jahreszeit, hilft nebenan.de Menschen, Einsamkeit und Isolation zu überwinden. Laut nebenan.de-Wirksamkeitsbericht führt Aktivität auf der Plattform zu mehr Vertrauen, weniger Einsamkeit und mehr gegenseitiger Unterstützung unter Nachbar:innen. Wer aktiv ist, dem geht es besser.
Ina Remmers, Mit-Gründerin und Geschäftsführerin von nebenan.de: „Durch nebenan.de lernen sich Menschen kennen, kommen sich ein Stückchen näher. Und erleben dadurch ihre Nachbarschaft als einen Ort, an dem sie nicht nur wohnen, sondern zu Hause sind, weil dort Menschen leben, die füreinander da sind und denen sie vertrauen können. The Goodwins hat dafür eine sehr passende Kampagne entwickelt.“
Die Awarenesskampagne von The Goodwins setzt genau hier an: An dem Gefühl für das Miteinander und den positiven Emotionen, die durch eine intakte Nachbarschaft entstehen. Sie umfasst neben einer starken Out-of-home Präsenz auch Aktivitäten, die im Radio, über Postwurfsendungen und initiierte Begegnungsformate dafür sorgen sollen, dass Nachbar:innen miteinander in Kontakt kommen und ein positives Gemeinschaftsgefühl erleben.
Über nebenan.de
nebenan.de ist Deutschlands größtes soziales Nachbarschafts-Netzwerk. Das Ziel ist es, den Menschen in der eigenen Umgebung näher zu kommen, sie kennenzulernen, in den Kontakt zu treten, gemeinsame Interessen zu teilen und sich gegenseitig zu helfen. nebenan.de wurde 2015 gegründet. Till Behnke und Ina Remmers sind zwei der Gründer und bilden heute die Mitglieder der Geschäftsführung der Good Hood GmbH, die nebenan.de betreibt. Das Netzwerk zählt in Deutschland rund zwei Millionen User in 8.000 Nachbarschaften.