Big Player aus UK überträgt Bodo Schiefer, bisher Grey Germany, den Aufbau
Bodo Schiefer Foto: Hajo Müller
Düsseldorf, 7. Juni 2018. In Düsseldorf entsteht ein neuer Big Player auf dem Agentur-Markt – die Engine Group eröffnet das erste Deutschland-Office. In UK ist die Engine Group mit rund 800 Mitarbeitern die klare Nummer 5, weltweit hat Engine rund 2.500 Mitarbeiter. Bodo Schiefer (48) ist CEO der Engine Group GmbH in Düsseldorf und verantwortlich für den Aufbau des Deutschland-Standorts.
Engine ist ein globales Kommunikationsnetzwerk. Das Besondere an Engine: Das Netzwerk verfügt über ein einzigartiges kollaboratives Modell. Es bietet den Kunden durch das ver-netzte Arbeiten und die nahtlose Integration aller Kommunikationsprozesse einen deutlichen Mehrwert. Alles unter einem Dach – der Kunde bekommt die kreative Leistung, die für ihn zur besten Lösung führt. „Das ist bisher in der deutschen Agenturlandschaft nicht verbreitet. Die deutsche Wirtschaft wächst, die Agenturen haben daran aber keinen ent-sprechenden Anteil“, erklärt Engine Europa-Chef Simon Peck. „Mit unserem Agentur-Modell sehen wir in Deutschland gute Marktchancen und wir sind gleichzeitig auf den Brexit vorbereitet.“
Mit seinen mehr als 2.500 Mitarbeitern weltweit, Standorten in Nordamerika, Asien und Australien, umfasst das Netzwerk eine breite Palette von Marketing-Dienstleistungen einschließlich Marktforschung, Kreation, Strategie, Digital, Social Media, Werbung, Public Relations, Content Creation und Produktion. Zu den internationalen Kunden gehören unter anderem E.ON, Unilever, Santander, Sky und Disney. In den letzten 18 Monaten hat die Engine Group mehr als 140 Auszeichnungen gewonnen, darunter Cannes Lions, D & AD, One Show & FAB Awards. In Deutschland ging soeben der neue E.ON-Spot on air.
Deutschland-Chef Bodo Schiefer, bisher Unit Director bei Grey Germany, verantwortet den Aufbau des deutschen Standorts. „Bis zum Jahresende sind wir in Düsseldorf mit einem agilen bis zu 10-köpfigen Team gut aufgestellt. Auf alle Ressourcen in London haben wir Zugriff“, erklärt Schiefer. Er hat sowohl bei Grey in London, aber auch bei Burrows Germany (eine WPP-Tochter) internationale Erfahrungen gesammelt. Schiefers Kernkompetenzen liegen in der Marketingstrategie, der Markenkommunikation und Markenführung. Auf Agenturseite hat er unter anderem für Kunden wie Volvo, GSK GlaxoSmithKline, Gutfried, Boehringer Ingelheim, P&G, Unilever sowie die Allianz gearbeitet – national wie international.
Das „Engine-Modell“: Reales Wachstum wird durch die Kombination von Agentur, strategischer Beratung, digitalen Veränderungsprozessen und Geschäftsinnovation erreicht. „In Deutschland spiegeln wir zunächst die Bereiche Creative & Content, Media und Digital Transformation, Data & Insights“, führt Schiefer weiter aus.
Honorarumsätze in UK 2016. (Quelle: Campaign)
Pressekontakt: Kirsten Hedinger, Hedinger Communications, Fon +49 40/421011-12 E-Mail: Hedinger@hedinger.local