LONDON – 12. SEPTEMBER 2018. Engine gab heute die Ernennung von Jim Moffatt zum CEO des Unternehmens in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum bekannt. Er beginnt am 15. Oktober und wird künftig die acht Niederlassungen von Engine in Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum betreuen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt wird die weitere Expansion von Engine sein. Ziel ist es, das kooperative Engine-Geschäftsmodell – die Zusammenführung der Teams aus Kreativ-, Technologie- und Datenspezialisten – weiterzuentwickeln, um den Kunden deutliche bessere Unternehmens- und Marketinglösungen zu bieten. Jim Moffatt wird im Londoner Büro seinen Hauptsitz haben, er berichtet direkt an Kasha Cacy, Global CEO von Engine.
Jim Moffatt bringt eine vielfältige Expertise aus der Agentur-Szene sowie von Unternehmensseite mit, unter anderem hat er für die internationale Agenturgruppe R/GA, Nike sowie AKQA gearbeitet. Er war in den letzten 10 Jahren bei R/GA, zuletzt als Executive Vice President/Managing Director, Asia Pacific. In dieser Funktion baute er das Geschäft deutlich aus, von einem einzigen Büro mit 10 Mitarbeitern in Singapur auf mehr als 250 Büros in Singapur, Sydney, Melbourne, Shanghai und Tokio. Vor seinem Wechsel in den asiatisch-pazifischen Raum war Moffatt Managing Director von R/GA in London. Unter seiner Führung wurde das Unternehmen in zwei aufeinander folgenden Jahren zur Innovationsagentur des Jahres ernannt und betreute Kunden wie Google, Beats by Dre, Unilever, Nike, O2, Nokia, Microsoft und Getty. Vor R/GA arbeitete er für Nike als Leiter der Markenkommunikation und verantwortete weltweit ausgezeichnete Sportkampagnen.
„Wir freuen uns, Jim in der Engine-Familie zu begrüßen“, sagt Kasha Cacy, Global CEO von Engine. „Seine unternehmerische Denkweise, sein Enthusiasmus, seine strategische Ausrichtung und sein Know-how in wachsenden Unternehmen passen perfekt zur Vision von Engine. Er kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt stellen wir die Weichen für die Zukunft und entwickeln einen neuen Unternehmenstyps, der unseren Kunden deutlich bessere und profitable Ergebnisse liefert.“
„Ich freue mich auf diese spannende, unterschiedliche Märkte übergreifende Rolle bei Engine“, erklärt Jim Moffatt. „Als unabhängiges Unternehmen, das speziell darauf ausgerichtet ist flexibel und agil zu sein, sind wir gut positioniert, um Kunden in einem sich schnell verändernden Markt Wachstum zu bieten. Mit zahlreichen Möglichkeiten für die Marken und Geschäfte unserer Kunden, großen und transformativen Ideen zu liefern.“
In UK ist die Engine Group mit rund 800 Mitarbeitern die klare Nummer 5, weltweit hat Engine rund 2.500 Mitarbeiter. Im Juni hat die Engine Group ihren Deutschland-Standort in Düsseldorf eröffnet. Bodo Schiefer (48) ist CEO der Engine Group GmbH in Düsseldorf und verantwortlich für den Aufbau des Deutschland-Standorts. Schiefer kommt von Grey Germany.
Über die Engine
Engine ist ein datengetriebenes Unternehmen für businessrelevante Marketinglösungen. Basierend auf Daten und getrieben von messbaren Ergebnissen, helfen wir unseren Kunden durch kreative Ideen, Verbindungen zu schaffen, die zu Wachstum und einer höheren Wertschöpfung führen.
Pressekontakt:
Kirsten Hedinger, Hedinger Communications, Fon +49 40/421011-12
E-Mail: Hedinger@hedinger.local