Hedinger Communications

Menu

Skip to content
  • Leistungen
  • Über Uns
  • Referenzen
  • Karriere

„Discovery Dock“: Bereits mehr als 1.000 Besucher im interaktiven Erlebnishafen Zukunftsorientierte Geschäftserweiterung / neuer Publikumsmagnet neben der Elbphilharmonie / Hamburgs Hafen interaktiv erleben

Discovery_Dock_Fotocredit_Nicole Malonnek.png

Discovery Dock: Fotocredit: Nicole Malonnek

Hamburg, 14. Juni 2019 – Vor einem Monat wurde im Beisein des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher der Micro-Amusement-Park „Discovery Dock“ offiziell eröffnet. Betreiber des „Discovery Dock“ ist die DuMont Media GmbH, eine 100prozentige Tochter der zu DuMont gehörenden Morgenpost Verlag GmbH. Die Mixed-Reality-Erlebniswelt zum Hamburger Hafen ist eine zukunftsorientierte Geschäftserweiterung des Hamburger Medienhauses. Die erste Bilanz nach nur vier Wochen fällt positiv aus: Mehr als 1.000 Hamburger sowie Touristen der Hansestadt haben das „Discovery Dock“ bereits besucht.

„Als Medienunternehmen entwickeln wir regelmäßig neue Geschäftskonzepte, ergänzend zu unserem Kerngeschäft im Regionalmedienbereich“, sagt Susan Molzow, Geschäftsführerin Hamburger Morgenpost und Initiatorin des Projektes. „`Discovery Dock´ ist ein ganz besonderes Projekt. Wir erschließen damit eine innovative Ertragssäule in der boomenden Tourismus- und Entertainment-Branche. Vermeintlich medienfern ist die Hafen-Erlebniswelt eine organische Verlängerung unseres Hamburg-Know-hows. Die Idee wurde inhouse entwickelt und ist ein Beispiel für vernetztes Arbeiten in Medienhäusern.“

Um zahlreiche Besucher für den neuen Publikumsmagneten in der Hafencity zu begeistern, nutzt DuMont das reichweitenstarke Netzwerk seiner regionalen Medienmarken via Print und Online. Der Ticket-Abverkauf wird durch Kampagnen der Agenturen upljft und Marketing Monsters unterstützt.

„Discovery Dock“ ist die weltweit einzige und erste Mixed-Reality-Erlebniswelt, die einen Hafen spielerisch und interaktiv erlebbar macht. Mit modernster Multi-Media-Technologie wie Virtual Reality, Beamer-Projektionen, Sound oder Sensorik erleben Besucher aus dem In- und Ausland Hamburgs pulsierendes Herz aus neuen Blickwinkeln. Sie tauchen bei der 50-minütigen Hafentour in die Lebens- und Arbeitswelt des Hafens ein. Ein Einzelticket kostet 19,50 Euro und ist auf der Website www.Discovery-Dock.de erhältlich. Der neue Micro-Amusement-Park bietet auch für Werbekunden ein spannendes neues Umfeld für relevante Marken rund um das Thema Hafen, Tourismus und Waren.

Die mehrfach ausgezeichnete Agentur Demodern aus Hamburg ist Lead-Agentur. Akustisch wurde das virtuelle Hafenmuseum mit modernster 3D Sound-Technologie durch die Firma WESOUND gestaltet. upljft – eine DuMont-Beteiligung – war für die Entwicklung der Social-Media-Strategie und die operative Aussteuerung der Kampagne, insbesondere über Facebook und Instagram verantwortlich. Antje Dittrich hat das Projekt „Discovery Dock“ als freie Beraterin geleitet. Kooperationspartner des „Discovery Dock“ sind AIDA Cruises, die Hamburg Port Authority (HPA) sowie die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Zusätzlich wird die Erlebniswelt von Blohm+Voss, der Universität Hamburg und der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie inhaltlich unterstützt.

Weitere Informationen zu den beteiligten Agenturen stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne in Form von Factsheets zur Verfügung.

Über DuMont Media
DuMont Media ist die Inhouse-Agentur der Hamburger Morgenpost. Sie bietet B2B-Kunden crossmediale Kommunikationskonzepte mit der journalistischen Kompetenz und der regionalen Stärke der Hamburger Morgenpost an. Neben Kundenmagazinen, Mitarbeiterzeitungen sowie Broschüren produzieren und vermarktet die DuMont Media auch hochwertige Inhalte für Firmen-Websites. Darüber hinaus entwickeln die Medienprofis Co-Branding-Lösungen für Veranstaltungen wie „Uptone – das Turnier der Töne“ oder den „MOPO Team-Staffellauf“ und veranstaltet mit Fach-Experten Messen, wie die Gesund+Aktiv, Velo Hamburg und den Karrieretag. Bei Corporate Events, wie Messen, Festivals, Contests und Awards übernimmt das Team von DuMont Media die Konzeption, Kommunikation und Umsetzung. DuMont Media ist seit 2019 Betreiber des „Discovery Dock“.

Pressekontakt:
Kirsten Hedinger · Hedinger Communications GmbH · Hongkongstraße 3-5 · 20457 Hamburg · Fon 040/42 10 11-12 · E-Mail hedinger@hedinger.local
Jacqueline Schneider · Leitung Unternehmenskommunikation · DuMont Mediengruppe GmbH & Co. KG · Amsterdamer Straße 192 · 50735 Köln · Fon 02 21/ 224 2271 · E-Mail jacqueline.schneider@dumont.de

Widgets

Suchen

Rechtliches

Datenschutz

Impressum

KONTAKT

HEDINGER COMMUNICATIONS GmbH
Gaußstraße 126,
22765 Hamburg
Tel: +49 (0)40 42 10 11-12
E-Mail: info@hedinger-pr.de
Facebook: facebook.com/HedingerPR
Proudly powered by WordPress | Theme: Illustratr by WordPress.com.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn sie ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}