- Wer Luxus liebt, der liest eine Zeitschrift aus dem Hamburger Medienhaus
- Merian gewinnt 9,8 Prozent an Reichweite
- AW Architektur und Wohnen kann seinen Vorsprung im Luxussegment leicht ausbauen
- DER FEINSCHMECKER verliert zwar etwas Reichweite, ist aber in seiner Klasse absolute Nummer 1
Hamburg, 21.6.2022. Der Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG kann seine Position im Luxus-Segment leicht ausbauen. Dies belegt die heute erschienene AWA 2022 Printmedien. Rund 1,57 Millionen* Leserinnen und Leser greifen zu Merian, AW Architektur & Wohnen oder zu DER FEINSCHMECKER.
Mit 0,67 Millionen erreichten Leserinnen und Lesern erreicht das Reisemagazin Merian 9,8 Prozent mehr Menschen als noch vor einem Jahr. Mit 0,44 Millionen sind fast eine halbe Millionen Leserinnen und Leser einem höheren gesellschaftlichen Status zuzurechnen. DER FEINSCHMECKER erreicht in der aktuellen AWA 0,58 Millionen Menschen, das bedeutet einen leichten Rückgang von 4,9 Prozent – stabil ist hingegen die Zahl der einkommensstarken Leserinnen und Leser. AW Architektur & Wohnen konnte den Vorsprung vor dem direkten Wettbewerb weiter ausbauen und erreicht jetzt 320.000 Menschen, 3,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Arne Bergmann, Geschäftsführer Sales und Content Solutions beim JAHRESZEITEN VERLAG, erklärt die Entwicklungen der Printmedien: „Die aktuelle AWA attestiert unseren Titeln weiterhin eine sehr hohe Relevanz in gehobenen Zielgruppen. Im Wettbewerbsumfeld belegen sie die Top-Positionen und erreichen die Menschen, die über einen höheren gesellschaftlich-wirtschaftlichen Status verfügen. Das ist für den Werbemarkt wichtig, aber auch für unsere Redaktionen, die mit viel Leidenschaft und Kompetenz gerade diese Zielgruppen ansprechen. Wir freuen uns, dass unsere Community weiterwächst.“
Über den JAHRESZEITEN VERLAG Wie kein anderes Medienhaus versteht es der JAHRESZEITEN VERLAG, mit seinen starken Marken und hochwertigen Inhalten die schönen Dinge im Leben zu kuratieren und einzigartige Luxuslebenswelten zu kreieren. Mit Leidenschaft, Kompetenz und dem feinen Gespür für Luxus, Food, Design und Travel hat er über Jahrzehnte bewiesen, wie er treue Communities aufbaut und erweitert. Die Medienmarken überzeugen mit journalistischer Qualität und nachhaltigen Werten – heute, morgen und in Zukunft. AW Architektur & Wohnen / DER FEINSCHMECKER / MERIAN / MERIAN SCOUT / Lafer / Foodie / Cornelia Poletto / Robb Report
*Brutto-Reichweite