Hamburg, 9. Juni 2022. AW Architektur & Wohnen kann sich über eine Auszeichnung freuen: Die Jury des German Brand Award hat dem Magazin aus dem JAHRESZEITEN VERLAG in der Kategorie „Excellent Brands Media & Entertainment“ das Prädikat „Special Mention“ für herausragende Markenarbeit verliehen.
„Wir freuen uns außerordentlich über die Auszeichnung von AW Architektur & Wohnen mit dem German Brand Award“, so Clarissa Dolff-Kubasch Brand Owner und Verlagsleiterin von AW Architektur & Wohnen. „Der Award ist für das ganze Team eine Bestätigung, dass wir strategisch wie auch im redaktionellen und verlegerischen Tagesgeschäft die richtigen Akzente setzen. AW Architektur & Wohnen ist seit mehr als sechs Jahrzehnten eine der einflussreichsten journalistischen Premium-Marken im Design- & Living-Segment. Dass das German Brand Institute unsere hohen Maßstäbe an Journalismus und Bildsprache mit dem Award ehrt, darauf dürfen wir sehr stolz sein.“
Karen Hartwig, Chefredakteurin AW Architektur & Wohnen: „Die Prämierung mit dem German Brand Award ist eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit und Anerkennung unserer Rolle als Impulsgeber und Visionär in Architektur und Design. Um dieses Profil weiter zu schärfen, haben wir im Magazin u.a. neue Rubriken und Kolumnen verankert, das AW-Dossier zu den Megatrends eingeführt und gönnen allen Strecken und Themen eine großzügige und designorientierte Bildsprache. Mit den digitalen Angeboten sowie unseren Events bieten wir unseren Leserinnen und Leser mehr Nähe und ein Forum für den Dialog.“
2022 verleihen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute zum siebten Mal den German Brand Award. Rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern durchliefen im Vorfeld den Prüfungsprozess der Jury, die sich aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zusammensetzt. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach einer Reihe festgelegter Kriterien wie u.a. Markenprägnanz, Markentypik, Nachhaltigkeit, Innovationsgrad und ökonomischer Erfolg. Insgesamt werden dieses Jahr 65 Projekte und Marken mit »Gold« ausgezeichnet: 27 in der Kategorie »Excellent Brands«, 38 in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation«.
Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen gegründet wurde. Die Stiftung verfolgt das Ziel, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken und national wie international Design, Marke und Innovation zu fördern. Das German Brand Institute, das den Award auslobt, wurde vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung ins Leben gerufen. Sein Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidendem Erfolgsfaktor von Unternehmen zu stärken.
AW Architektur & Wohnen ist eine herausragende deutsche Medienmarke im Segment der Premium- Wohnmagazine. „Raum für Inspiration“ steht seit mehr als sechs Jahrzehnten über der exklusiven Themenmischung aus Design und Wohnkultur, Architektur und Gartengestaltung. Es ist in diesen Bereichen eines der anerkannten Leitmagazine seiner Leserinnen und Leser – auch aus der Fachwelt. AW Architektur & Wohnen erscheint alle zwei Monate zu einem Copypreis von 11,90 Euro und verfügt laut AWA über eine Reichweite von 310.000 Lesern pro Ausgabe (AWA 2021). Die verkaufte Auflage beträgt 69.784 Exemplare (IVW I/2022).