Pressemitteilung, Berlin, 20. September 2023. Das diesjährige Motto „Wir haben genug!“ und die zugehörigen Kommunikationsmaßnahmen wurden erneut von der Berliner Kreativagentur The Goodwins konzipiert.
Der Secondhand Day 2023 feiert die bunte Schweizer Secondhand-Landschaft mit diversen Aktivitäten. Online-Marktplätze, Secondhandshops, Tauschbörsen oder Repair-Stationen, sogenannte «Circular Heroes», machen erneut mittels Spezialaktionen auf nachhaltigen Konsum aufmerksam. Am ersten VIP-Flohmarkt im MAISON SHIFT in Zürich können Fans exklusive Kleidungsstücke bekannter Schweizer Persönlichkeiten ergattern, darunter Outfits der Rockpopband Hecht oder der Musiker Crimer. Zudem geben Expert:innen den Besucher:innen vertiefte Einblicke in die Themen Kreislaufwirtschaft, nachhaltigen Konsum und ReUse.
Seit vier Jahren lenkt der nationale Secondhand Day die Aufmerksamkeit auf nachhaltigen Konsum und die erheblichen CO2-Einsparungen, die durch den Kauf von Gebrauchtwaren erzielt werden können. Gleichzeitig soll die beachtliche Vielfalt der Schweizer Secondhand-Szene erkundet werden – nicht nur während des Secondhand Day, sondern das gesamte Jahr über. Mehr als 700 sogenannte «Circular Heroes» nehmen teil. Die Auswahl reicht von klassischen Secondhand-Shops oder Tauschbörsen über Antiquitätenläden bis hin zu spezialisierten Secondhand-Läden für Kinderkleidung oder IT-Hardware sowie Reparatur- und Upcycling-Anbieter. Diese Vielfalt unterstreicht die beeindruckende Breite des Gebrauchtwaren-Handels in der Schweiz, der nicht nur Kleidung aus zweiter Hand umfasst, sondern auch Möbel und Elektronik.
Gebrauchtware hat sich im letzten Jahrzehnt als wertvolle und nachhaltige Alternative zu neuen Produkten etabliert. Trotzdem waren im Jahr 2020 lediglich zwei Prozent der in der Schweiz gehandelten Ware aus zweiter Hand. Dies verdeutlicht, dass der Wandel des gesellschaftlichen Konsumverhaltens noch nicht ausreichend in der Schweizer Bevölkerung angekommen ist. Das konkrete Ziel des Secondhand Day ist seit seiner ersten Ausgabe, diesen Anteil bis 2025 auf fünf Prozent zu steigern.
Secondhand Day Event in Zürich
Eines der Highlights des diesjährigen Secondhand Day findet von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr im MAISON SHIFT in Zürich statt. Die Veranstaltung zielt darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltige Fashion und Secondhand zu fördern, Lösungen und Konzepte zu diskutieren, Informationen bereitzustellen und Gelegenheiten zur Vernetzung anzubieten. Besucher:innen haben die Möglichkeit, sich im sogenannten World Café bei verschiedenen Diskussionsrunden mit Expert:innen auszutauschen oder am anschließenden Panel teilzunehmen. Dabei werden Fragen rund um die Themen nachhaltigen Konsum, ReUse und zukünftige Verbesserungsmaßnahmen erörtert. Die spannendsten Erkenntnisse aus dem World Café werden in einem abschließenden Panel mit den Besucher:innen vertieft. Zusätzlich wird ein VIP-Flohmarkt veranstaltet, auf dem man Kleidungsstücke bekannter Schweizer Persönlichkeiten wie Hecht, Stereo Luchs oder Crimer ergattern kann. Die Erlöse werden an Fashion Revolution Schweiz und Music Declares Emergency gespendet.
Neue Partner an Bord
Der Secondhand Day wurde vor vier Jahren von den drei Initianten Ricardo, Circular Economy Switzerland und myclimate ins Leben gerufen. Die Initiative wird mittlerweile von zahlreichen Partner:innen unterstützt. Auch dieses Jahr mit an Bord sind als Hauptpartner:innen die Mobiliar, Ricardo, tutti.ch und anibis.ch sowie als Netzwerkpartner:innen myclimate, Sustainable Switzerland, Impact Hub, Circular Economy Switzerland, Fashion Revolution Switzerland. Neu ist auch TWINT als Netzwerkpartner dabei. Zudem hat der Umwelt- und Gesundheitsschutz der Stadt Zürich das Patronat für den Secondhand Day übernommen.
Secondhand-Shops, Flohmärkte, Brockenhäuser, Upcycling-Stationen, Vintage-Läden wie auch Privatpersonen können sich weiterhin als Circular Heroes auf der Webseite www.secondhandday.ch anmelden.
Weitere Exekutionspartner zum Secondhand Day sind Wolff Interactive (Digitale Assets)
elliot (PR) sowie Webkinder (Online Auftritt).
Für weitere Informationen, Interviewanfragen und Akkreditierungen wenden sich Medienschaffende bitte an dania.capra@elliott.ch.
Link zu Kampagnen-Inhalten.
Über Ricardo
Ricardo wurde Ende 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 22 Jahren hat sich Ricardo zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit rund 4.4 Millionen registrierten Mitgliedern ist Ricardo der Marktführer im Schweizer E-Commerce-Markt. Ricardo gehört zur SMG Swiss Marketplace Group.
Über The Goodwins
The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die 40 Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Kleinanzeigen, Stihl, SMA, MVV Energie, Stromer Bikes, Fischer, aber auch das Konzerthaus Berlin, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung oder NGOs wie WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen. Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft ein. The Goodwins wurde im Oktober 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (GF Strategie), Mirko Stolz und Tim Stübane (beide GF Kreation). Maurice Pfleiderer ergänzt als GF Beratung das Management. Ein weiteres Leistungsangebot der Agentur liegt im Bereich Sustainability Consulting, das Bernd Meyer als GF Consulting verantwortet. www.thegoodwins.de