Berlin, 01.06.2022. Tonnenschwere Gebäude sprießen mit absoluter Leichtigkeit aus dem Boden, an Hauswänden wachsen grüne Pflanzenwelten, nachträglich angebrachte Balkone, Leitungen und dazu surrt mit Highspeed eine Magnetschwebebahn vorbei. Spektakulär und ambitioniert startet die internationale Kampagne der Unternehmensgruppe fischer. Das soll sie auch. Denn wer in solchen Dimensionen denkt, braucht die starken Systemlösungen von fischer.
Unter dem Kampagnenmotto “Wer Großes leisten will, braucht starke Lösungen. fischer Systeme.” haben sich die Kreativen von The Goodwins eine internationale Kampagne mit sechs Filmen und Motiven ausgedacht. Was sie vereint, ist eine fantastische Welt zwischen Wirklichkeit und computergenerierten Bildern.
Im Hauptfilm, der alle fischer Systeme zeigt, wächst eine technische Zeichnung zur lebensgroßen Spielwiese eines einzelnen Ingenieurs, der prompt die Gelegenheit nutzt und sich eine futuristische Stadt nach seinen kühnsten Ideen formt.
Die fünf Produktfilme liefern die Details, in denen fischer ihre Injektionssysteme für nachträgliche Bewehrungen vorstellt, sowie ihre Fassadensysteme, Installationssysteme, Cast-In Channels und passiven Brandschutzprodukte.
In den kommenden Monaten sollen Architekt*innen, Statiker*innen und Planer*innen auf der ganzen Welt davon überzeugt werden, dass fischer nicht nur innovativste Dübel anbietet, sondern eine Rundumversorgung für die Planung und Umsetzung großer Bauprojekte.
Egal wie ambitioniert die Ideen des portraitierten Ingenieurs in der Kampagne auch werden: Ein paar Handgriffe später formen sich blaue Planungslinien und machen seine Gedanken greifbar. Ankerschienen, Fassadenplatten, Brandschutz- und Installationslösungen fliegen ein und aus einer Idee wird Wirklichkeit. Alles Dank dem passenden fischer System – wie fünf Produktfilme sowie die dazugehörigen Motive näher erzählen. Die eindrucksvollen Bilder geben leicht zu erkennen, wodurch fischer zuletzt den Umwelttechnikpreis gewonnen hat: Innovation, Tragkraft und Energieeffizienz.
Die Produktion übernahm Unexpected unter Regie von Steffen Hacker. Die zugehörigen Kampagnenmotive wurden in Zusammenarbeit mit der Designerin Chan-Young Ramert entwickelt.
Es ist bereits die zweite internationale Kampagne, die fischer und The Goodwins zusammen entwickeln. Zueinander fanden sie durch ihre gemeinsamen Ziele, sich für das Gute in der Welt einzusetzen. Seit 1953 engagiert sich fischer aktiv für das Gemeinwohl und bemüht sich um einen kleineren ökologischen Fußabdruck. In den letzten Jahren wurde die Unternehmensgruppe immer wieder dafür ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Die Kampagne startet dynamisch ab Juni und geht in den nächsten Wochen international sukzessive live.