HRZN setzt Veganuary 2022 mit Social- und POS-Kampagne in Szene
Mannheim, 28. Januar 2022. „Vegan. Vegut. Vegünstig.“ – so lautet der Slogan, der die groß angelegte On- und Offlinekampagne zum Thema „Veganuary“ bei Combi und famila Nordwest einläutet. Kunden profitieren von einer gigantischen Auswahl an veganen Angeboten, können sich mit gesunden und leckeren Rezepten selbst vom Lifestyle überzeugen und gleichzeitig bei der Abstimmung über die gelungensten Gaumenfreuden ein nettes Einkaufsgeld gewinnen.
Im Jahr 2014 geboren, schwappte der britische Trend des veganen Januars zügig nach Deutschland über. Ziel ist, ein breites Bewusstsein für den Überkonsum tierischer Nahrungsmittel zu schaffen und pflanzliche Alternativen zu fördern. Das mittlerweile weltweite Phänomen #Veganuary hat allein 2021 rund 580.000 Menschen dazu bewegt sich mit dem Thema vegane Ernährung auseinanderzusetzen. Umwelt- und trendbewusste Märkte unterstützen in diesen 31 Tagen etablierte, wie innovative Marken, die ein reichhaltiges Angebot an veganer Kost bieten.
In diesem Rahmen bieten Combi und famila ihren Kunden einen Wochenplan mit bunten Rezepten an. Gestützt wird das Konzept durch passende vegane Angebote, die eine Symbiose mit dem bereits starken Bio-Angebot der Ketten eingehen. Besonders gut kommt das bei Generation Z an, die sich zunehmend mit Themen wie Tierwohl, Umweltbewusstsein und Gesundheit auseinandersetzt. Aktiviert wird diese sozial engagierte, gebildete Gruppe primär über Social-Media-Kanäle wie Instagram und TikTok. Hierfür wurden die im Markt und auf der Website präsentierten Rezeptideen in hochwertigen Kurzform-Content umgewandelt. Um über den Tellerrand hinaus auch ältere Zielgruppen für die Aktion zu begeistern, wird zudem verstärkt auf Facebook sowie in den Märkten mit physischen POS-Aufstellern plus Plakaten geworben.
Auf Agenturseite ist für die Kampagne die digitale Kreativagentur HRZN verantwortlich.