Berlin, 28. März 2023. Deutschlands ältester und mitgliederstärkster Umweltverband, der NABU (Naturschutzbund Deutschland) e. V., startet mit den Berliner Kreativen von The Goodwins die Zusammenarbeit. The Goodwins entwickelt die strategische Grundlage und erstellt die Kampagnen-Architektur für eine im zweiten Halbjahr 2023 geplante Kommunikation zum immer dringender werdenden Thema Naturkrise und den Verlust von Biodiversität.
Der NABU ist mit rund 900.000 Mitgliedern und Fördernden sowie 70.000 ehrenamtlich Aktiven der größte Umweltverband in Deutschland. Er setzt sich für Artenvielfalt und den Schutz intakter Lebensräume, für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und den schonenden Umgang mit unseren endlichen Ressourcen ein. Und das schon seit 1899 – demokratisch in der Vereins-Struktur, wertschätzend mit ehrenamtlich Aktiven sowie weitblickend im Umgang mit der Natur.
Angelika Bludau, stellvertretende Bundesgeschäftsführerin und Fachbereichsleiterin Kommunikation des NABU: „Uns hat vor allem die Kompetenz und der Sachverstand von The Goodwins in Sachen Nachhaltigkeit überzeugt. Mit ihrem kreativen Input und Know-how wollen wir einen deutlichen Schritt nach vorn machen, um unsere Themen in breite Bereiche der Gesellschaft zu tragen – für mehr Natur- und Klimaschutz, Biodiversität und Artenvielfalt.“
Franka Mai, Managing Director Strategy & Mitgründerin The Goodwins: „Dass der NABU sich für uns entschieden hat, freut uns ganz besonders. Uns verbinden zentrale, gemeinsame Werte und der Wunsch, Menschen für die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit, wie der Biodiversitätskrise, dem Klimawandel und den Naturschutz zu sensibilisieren und für echte Lösungen zu mobilisieren.“
Über den NABU
Mit mehr als 900.000 Mitgliedern und Fördernden ist der 1899 gegründete NABU der älteste und mitgliederstärkste Umweltverband Deutschlands. Der NABU engagiert sich für den Erhalt der Lebensraum- und Artenvielfalt, den Klimaschutz sowie die Nachhaltigkeit der Land-, Wald- und Wasserwirtschaft. Der NABU begeistert für die Natur und fördert naturkundliche Kenntnisse für ein aktives Naturerleben. Mehr Infos: www.NABU.de/wir-ueber-uns
Über The Goodwins
The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die 35 Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, eBay Kleinanzeigen, Stihl, SMA, MVV Energie, Stromer Bikes, Fischer, aber auch NGOs wie WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen. Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft ein. The Goodwins wurde im Oktober 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (vorher Strategiechefin, Ogilvy), Mirko Stolz (vorher GF Kreation, BBDO) und Tim Stübane (vorher GF Kreation, Ogilvy). Seit August 2019 ergänzt Maurice Pfleiderer (vorher GF Beratung, Springer & Jacoby) als GF Beratung das Management. Ein weiteres Leistungsangebot der Agentur liegt im Bereich Sustainability Consulting, das seit August 2021 auf- und ausgebaut wird. Verantwortlich für diesen Bereich zeichnet Bernd Meyer als GF Consulting (vorher GF Beratung, Saatchi & Saatchi).