- Glanzvolles Gala-Dinner mit persönlicher Ehrung im Porsche Museum
- Preisträger nahmen die begehrte Auszeichnung von Reader’s Digest in Empfang
- Die Dinner-Speech hielt Kim-Alexandra Notz von KNSK
Stuttgart, 29. September 2022. Bis zum frühen Abend glitzerten sie noch auf der Ehrentribüne im Porsche Museum – die begehrten Pegasus Awards. Bei Markenverantwortlichen steht gerade dieser Preis in der Gunst ganz weit oben, denn die Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden direkt, wem sie am meisten vertrauen. Gestern Abend wurden die Awards in einem exklusiven Kreis im Porsche Museum überreicht. Reader’s Digest hatte die Markenverantwortlichen aus Deutschland und der Schweiz zum Gala-Dinner nach Stuttgart geladen, um die Preisübergabe an Unternehmen aus den beiden Nachbarländern erstmals gemeinsam zu feiern. Die Dinner-Speech hielt Kim-Alexandra Notz, CEO & Partner bei KNSK, als ausgewiesene Expertin in Sachen Markenvertrauen.
Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten die Auszeichnung für eine kontinuierlich erfolgreiche Markenführung und Marketingstrategie. Sie genießen in den verschiedenen Produktkategorien aus Sicht der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten das höchste Vertrauen. „Gerade in krisenbeladenen Zeiten wie diesen ist es wichtig, Vertrauensanker zu haben“, sagte Andreas Karl, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH. „Marken können durch ihre Kontinuität und Qualität zu Sicherheit, Normalität und Vertrauen beitragen. Markenvertrauen entsteht dann, wenn sich Konsumentinnen und Konsumenten auf die Leistungen der Marken verlassen können und sie die Welt unter Umständen noch ein Stückchen besser machen. Diese Erkenntnis wird in unserer Trusted Brand Studie immer wieder aufs Neue bestätigt.“
Einige ausgewählte Stimmen von Preisträgerinnen und Preisträgern:
Wolfgang Feiter, Marketingleiter Erdal-Rex, über Maßnahmen zur Erhaltung des Vertrauens: „Ehrliche und innovative Entwicklungsarbeit an Rezeptur und Packungen – auf Basis wissenschaftlicher Arbeit und Bewertungsverfahren. Also echten nachweisbaren Mehrwert schaffen. Und ehrliche und kontinuierliche Marken-Kommunikation, die die Mehrheit der Menschen auch leicht versteht und die Spaß macht anzuschauen bzw. zu hören. “
Harald Friedrich, Geschäftsführer Robert Bosch Hausgeräte: „In jeder Maßnahme muss das Versprechen, das eine Marke abgibt, sichtbar werden. Das ist besonders schwierig in Krisensituationen. Marken, die sich auch in schwierigen Situationen an ihr eigenes Versprechen halten, erarbeiten sich Respekt und in der Folge Vertrauen.“
Dr. Stefanie Häfele, Marketing Direktor Omega Pharma Deutschland: „Vertrauen entsteht nicht von jetzt auf gleich, Vertrauen muss wachsen. Wichtige Faktoren sind sicher Glaubwürdigkeit, Offenheit und Zuverlässigkeit – in der Kommunikation sowie im Handeln.“
Rainer Cina, Sales Director Switzerland, VICKS, Procter & Gamble Switzerland SARL: „Wer Verbraucherinnen und Verbraucher am besten versteht, wird mit seinen Marken und Produkten maximal punkten. Neben qualitativ hochwertigen Produktinnovationen zählt mehr denn je eine kontinuierliche, intensive Verbraucheraufklärung.“
Die Most Trusted Brands 2022 in Deutschland sind: Abtei, Allianz, Aspirin, Bosch, C&A, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Nivea, Persil, Rotkäppchen, Rügenwalder Mühle, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Weight Watchers, Wick.
Die Most Trusted Brands 2022 in der Schweiz sind: Amplifon, Burgerstein, Coop Bau+Hobby / Brico+Loisirs, CSS, Emmi, Fielmann, Lindt&Sprüngli, Miele, Mobiliar, Nivea, Qualipet, Raiffeisen Bank, Ricola, Similasan, Tessin, V-Love (Migros), Vicks, Volkswagen, Voltaren.
Reader’s Digest erhebt mit den Trusted Brand-Studien seit 2001 jährlich Daten zum Markenvertrauen von Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland und der Schweiz. Auf dieser Basis werden die Pegasus Awards für die „Most Trusted Brands“ verliehen. Die Zeitschrift Reader‘s Digest ist mit einer Auflage von rund 170.000 verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Monatsmagazine in Deutschland und erreicht mehr als 1,3 Millionen Leserinnen und Leser. Das Unternehmen Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH gehört zur europaweit operierenden Grupo CIL, Madrid.
Untersuchungssteckbrief: Die Trusted Brands Studie beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden Fragestellungen rund um die Beziehung zwischen Konsument und Marke beleuchtet – wie nah stehen Marken den Konsumenten. Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen, einen Weg eingeschlagen, der ein interessantes Monitoring von Marken und ihren Stärken aus Sicht der Verbraucher erlaubt. Der besondere Gradmesser zum Verbrauchervertrauen ist, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Der Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz obenan steht. Im Januar 2022 wurden dazu bevölkerungsrepräsentativ 4.000 in Deutschland lebende Menschen ab 18 Jahren online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.
Weitere Informationen und ausführliche Statements der PreisträgerInnen finden Sie hier: https://www.readersdigest.de/blogs/markengut
Fragen zur Studie beantwortet die Projektleiterin beim Institut DIALEGO Lena Kurzmann
Telefon +49 (0) 241 97828 134
E-Mail lena.kurzmann@dialego.com https://web.dialego.de/trusted-brands-de