Neues Tool schafft dynamische Inhalte mit zielgruppengenauer Relevanz
Hamburg, 17.10.2018. Dynamic Content Generator (DCG) – der Name ist Programm, oder: Programmatic. Das neue Tool von eComCon dynamisiert unter anderem vorhandene Werbemittel und ermöglicht dadurch, Zielgruppen- und Kontext-genau die passende Werbebotschaft zu vermitteln und auch kurzfristig auf unvorhersehbare Ereignisse oder Gelegenheiten zu reagieren. Es ersetzt aufwendige manuelle Kreationen und Steuerungen und verkürzt Vorlaufzeiten im Zusammenspiel von Kreation und Media. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kanäle und Nutzungsbedingungen schafft es der DCG, mit der richtigen Ansprache verschiedene Audiences mit den entsprechenden Bedürfnissen abzuholen. So kann die Botschaft bei Erreichen einer beispielsweise weiblichen Zielgruppe eine komplette andere individualisierte sein, als bei einer männlichen. eComCon verweist mit dem eigens konzipierten Tool auch auf die wachsende Bedeutsamkeit der Zusammenarbeit von Kreation und Media schon während der Kampagnenplanung und sieht es als wertvolle Ergänzung auf dem Weg dahin. „Damit die Touchpoints des DCG richtig und effizient gesetzt werden können, müssen die Kanäle und Technologien der Mediastrategie bei beiden Disziplinen bekannt sein“, sagt eComCon Geschäftsführer Christian Ratsch.
Noch immer werden Kreativleistung und Mediaeinkauf häufig von unterschiedlichen Agenturen geleistet. Doch auch wenn die enge Zusammenarbeit von traditionell eher autonom agierenden Parteien ein Prozess sein mag, so ist er doch ein wichtiger Bestandteil des Wandels. „Wenn TV-Spots zum Beispiel einfach gekürzt und für Social Media passend gemacht werden, bedeutet das eine vertane Chance, im Media-Mix durch Programmatic zu punkten. Der Erfolg einer Kampagne steht und fällt mit der richtigen Kommunikation der Mediastrategie“, führt Christian Ratsch aus. Bei der Planung eines aufwändigen Videodrehs zum Beispiel sollte frühzeitig berücksichtigt werden, dass gegebenenfalls Online Werbung mit seinen spezifischen Anforderungen und Vorteilen Teil der Kampagne sein soll. In diesem Fall kann bei der Produktion nicht nur TV, sondern auch Video-Versatzstücke für dynamische Online Werbung abgedreht werden.
Das Team um die beiden Programmatic-Pioniere und Gründer Christian Ratsch und Bülent Cakir hat es sich auf die Fahne geschrieben für ihre Kunden alles, was programmatisch umsetzbar ist, möglich und verständlich zu machen. Die enge Form der Zusammenarbeit von Kreation und Media ist für die Hamburger Programmatic Media Agentur die Überwindung veralteter Strukturen und die Konsequenz neuer Möglichkeiten im Marketing. Die Kampagnen von eComCon schaffen medienübergreifend Präsenz. „Der Dynamic Content Generator ist Teil unserer Programmatic Everything Philosophie. Der Ansatz unserer Arbeit ist es immer, den Kunden die maximale Wirksamkeit von Programmatic Advertising aufzuzeigen und zu gewährleisten. Mit dem intelligenten und automatisierten Generieren von Inhalten optimiert der DCG die Kundenansprache und sorgt für ein deutliches Retourn-on-Investment auf Unternehmensseite“, sagt Christian Ratsch, Geschäftsführer von eComCon.
eComCon ist eine unabhängige Programmatic Media Agentur und zählt zu den Pionieren im Markt. Daten und neueste Technologien sind ihre Leidenschaft und Antriebskraft. Die 2011 gegründete Agentur entwirft nicht einfach nur Kampagnen, sondern digitale Ökosysteme für Marken. Das Experten-Team um die beiden Gründer setzt alle zukunftsweisenden Technologien ein und verknüpft sie für individuelle Kampagnen. National wie global, plattformübergreifend und Cross-Device-Kampagnen, die Display, Mobile, Video, Audio, TV, und DOOH kombinieren. Mutig und innovativ. Erst kürzlich erhielt eComCon das BVDW-Qualitätszertifikat „Programmatic Advertising“.
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