Neue Ausgabe erschienen // Interesse an Stadtgeschichte ungebrochen // 10.000 Zuhörer für Podcast
Hamburg, 10. April 2019. Wöchentliche Serie im Heft und online, Magazin, Podcast und Bücher – in puncto Stadtgeschichte macht der MOPO niemand so schnell etwas vor. Was mit der Serie „Der Tag, an dem…“ begann, hat die MOPO inzwischen auf viele Kanäle und Formate verlängert – und positioniert sich in puncto Stadtgeschichte als Vorreiter. Die Serie die seit 2012 immer sonnabends erscheint, ist die längste Serie in der Geschichte der MOPO. 2013 verlängerte die MOPO ihr historisches Konzept und brachte das Magazin UNSER HAMBURG heraus. Sowohl zur Serie, als auch zum Magazin sind inzwischen Bücher erschienen. Kleinere Learning Nuggets für zwischendurch oder unterwegs bietet die MOPO auch mit ihrem historischen Podcast. Die Folge „der Tag, an dem … Fritz Honka gefasst wurde“ knackte zuletzt die Marke der 10.000 Zuhörer.
Mit 116 Seiten ist der 11. UNSER HAMBURG Band dieses Mal so umfangreich wie nie zuvor. Er bietet Geschichtsinteressierten eine Zeitreise in das alte Hamburg: Zum Beispiel längst vergessene Fotos des alten Elbtunnels, die nun auf dem Dachboden des Tunnel-Betriebsgebäudes beim Entrümpeln wiederentdeckt wurden. Sie zeigen die Röhren als das, was sie vor mehr als 100 Jahren einmal waren: ein Wunderwerk der Technik. Im Gegensatz zum Alten Elbtunnel längst in Vergessenheit geraten sind dagegen zwei kaum weniger spektakuläre Bauwerke: der „Luna-Park“ und der „HH-Park“, zwei riesige Vergnügungs-Areale, auf denen ganz Hamburg vor und nach dem Ersten Weltkrieg auf Achterbahnen, in Wellenbädern und Tanzpalästen Nervenkitzel, Spaß und Zerstreuung suchte.
„Das Interesse an historischen Themen ist ungebrochen, es nimmt eher stetig zu. Die halbjährig erscheinenden Ausgaben von ‚Unser Hamburg‘ werden von den Lesern immer sehnsüchtig erwartet – in der Zwischenzeit wird auf den historischen Podcast ‚Der Tag an dem…‘ zurückgegriffen. Er ist sozusagen die wöchentliche Verlängerung für geschichtsinteressierte Hamburger und Liebhaber unserer Stadt“, sagt MOPO Chefredakteur Frank Niggemeier.
Die neue Ausgabe von „Unser Hamburg“ ist ab sofort im Zeitschriften- und Buchhandel sowie im MOPO-Shop https://shop.mopo.de/mopo-magazine.html zum Preis von 6,95 Euro erhältlich. Den Podcast „Der Tag, am dem…“ gibt es bei Spotify, iTunes und youtube oder unter http://www.mopo.de/podcast
Über die MOPO
Menschlich, kritisch, auf den Punkt – das ist die MOPO. Sie zeigt klare Kante mit täglichen Kommentaren zu Politik, Hamburg und Sport. Die MOPO erscheint täglich, und am Sonntag gibt es die Morgenpost am Sonntag. Magazine wie „Hamburg mit Kind“ und „Unser Hamburg“ gehören ebenso zum Portfolio wie das Onlineportal mopo.de. Weitere Digitalangebote sind bei Twitter, Instagram und Facebook zu finden. Noch nie hat die Medienmarke so viele Menschen in Hamburg erreicht wie heute – die Hamburger Morgenpost hat eine crossmediale Reichweite von jetzt 2,474 Millionen Personen monatlich (Quelle: Intermedia Plus 2018). Bücher und zahlreiche Events runden das Portfolio der führenden multimedialen Marke ab.
Pressekontakte:
Kirsten Hedinger · Hedinger Communications GmbH · Hongkongstr. 3-5 · 20457 Hamburg · Fon 040/42 10 11-12 · E-Mail hedinger@hedinger.local
Jacqueline Schneider · Leitung Unternehmenskommunikation · DuMont Mediengruppe GmbH & Co. KG · Amsterdamer Straße 192 · 50735 Köln · Fon 02 21/ 224 2757 · E-Mail jacqueline.schneider@dumont.de