- Die Titel der REPUBLIC (FAZ, FAS, SZ) erreichen 2,80 Millionen Leser pro Ausgabe
- Gute Leistungswerte aus LAE bestätigt
Berlin, 27. Juli 2022. Tagezeitungen werden täglich von der Hälfte der Bevölkerung in Deutschland gelesen. In der Summe sind das 35,4 Millionen Menschen. Die aktuelle MA 2022 (Pressemedien II / Tageszeitungen) der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) bescheinigt den Titeln der REPUBLIC 2,80 Millionen Leser pro Ausgabe – fünf Prozent mehr als noch vor einem Jahr. 1,33 Millionen Menschen lesen Süddeutsche Zeitung, knapp zehn Prozent mehr als bisher. Damit ist sie seit Jahren die Nummer 1 im Wettbewerbsumfeld der überregionalen Qualitätstageszeitungen, dicht gefolgt von der stabilen Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit 0,94 Millionen Leserinnen und Lesern. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung überzeugt weiterhin wöchentlich 0,74 Millionen Menschen. REPUBLIC ist der Qualitätsvermarkter von Frankfurter Allgemeine und Süddeutscher Zeitung.
Die Zeitungen der REPUBLIC erreichen ein sehr gutverdienendes, gebildetes Publikum: Das durchschnittliche monatliche Haushaltsnettoeinkommen liegt bei rund 4.300 Euro – gegenüber 3.300 Euro im Bevölkerungsdurchschnitt. Und die Leserinnen und Leser sind hochgebildet: 1,36 Millionen verfügen über einen Hochschulabschluss. Damit ist die Akademikerquote unter den REPUBLIC-Leserinnen und -Lesern 2,5-mal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung.
Das belegt auch die jüngst erschienene LAE 2022. Die Medien der REPUBLIC erreichen laut LAE crossmedial monatlich rund 62 Prozent der Entscheiderinnen und Entscheider.
Diese Reichweitenstärke bündelt der Vermarkter mit den Kombinationen REPUBLIC Workday (F.A.Z./SZ) und REPUBLIC Weekend (F.A.Z./F.A.S./SZ).