Die Titel der REPUBLIC erreichen 2,66 Millionen Leser pro Ausgabe
Berlin, 28. Juli 2021. Zeitungen werden regelmäßig von mehr als der Hälfte der Bevölkerung in Deutschland gelesen. In der Summe sind das 35,6 Millionen Menschen. Die aktuelle MA 2021 (Pressemedien II / Tageszeitungen) der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) bescheinigt den Titeln der REPUBLIC 2,66 Millionen Leser pro Ausgabe. 1,21 Millionen Menschen lesen Süddeutsche Zeitung. Damit ist sie die Nummer 1 im Wettbewerbsumfeld der überregionalen Qualitätstageszeitungen, dicht gefolgt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit 0,94 Millionen Leserinnen und Lesern. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung überzeugt wöchentlich 0,74 Millionen Menschen. REPUBLIC ist das Vermarktungsunternehmen von Frankfurter Allgemeine und Süddeutscher Zeitung.
Die Zeitungen der REPUBLIC erreichen ein gutverdienendes, gebildetes Publikum: Das monatliche Haushaltsnettoeinkommen liegt bei rund 4.200 Euro – gegenüber 3.200 Euro im Bevölkerungsdurchschnitt. Und die Leserinnen und Leser sind hochgebildet: 1,1 Millionen verfügen über einen Hochschulabschluss. Damit ist die Akademikerquote unter den REPUBLIC-Leserinnen und -Lesern drei Mal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Das belegten auch die jüngst erschienene AWA und die LAE. Die Medien der REPUBLIC erreichen laut LAE crossmedial rund 60 Prozent der Entscheiderinnen und Entscheider.
Diese Reichweitenstärke bündelt der Vermarkter mit den neuen Kombinationen REPUBLIC Workday (F.A.Z./SZ) und REPUBLIC Weekend (F.A.Z./F.A.S./SZ), die jetzt auch direkt in der MA 2021 zählbar sind.
Über REPUBLIC:
Die REPUBLIC Media & Marketing Solutions GmbH ist als gemeinsames Unternehmen von Frankfurter Allgemeine und Süddeutscher Zeitung spezialisiert auf die Vermarktung hochwertiger Qualitätsumfelder. Gemeinsame Geschäftsführer sind Jürgen Maukner und Ingo Müller. Unternehmenssitz ist Berlin. Weitere Standorte sind Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg. Dazu kommt ein Netzwerk internationaler Vermarktungspartner.