The Goodwins entwickeln Kampagne zur Earth Hour 2021
Am 27. März 2021 geht weltweit das Licht aus. Für ein Stunde. Von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr Ortszeit – Millionen Menschen auf der ganzen Welt, in tausend Städten und tausenden Unternehmen, schalten dann für eine Stunde das Licht aus. Die Earth Hour des WWF ist die größte weltweite Klima- und Umweltschutzaktion. In Deutschland gingen im vergangenen Jahr in mehr als Städten die Lichter aus – vom Brandenburger Tor bis zur Münchner Frauenkirche. Viele Unternehmen und Privatpersonen machen mit – 2021 haben sich bereits mehr als 400 Städte angemeldet.
„Licht aus. Klimaschutz an.“ ist das Leitmotiv der Klimaschutzkampagne zur Earth Hour 2021 von The Goodwins. Es geht um den Moment des Lichtausschaltens, von hell zu dunkel. Dieser Moment zeigt, wofür man steht: Klimaschutz ja – oder nein. Die Plakat- und Social-Media-Motive zu Wald, Meer, Luft und Eis animieren direkt zur Teilnahme an der deutschlandweiten Mitmach-Aktion: Der Schalter wird umgelegt, das Licht geht aus. Zentrales Element der Kampagne ist der Lichtschalter. Städte, Unternehmen und möglichst viele Menschen sollen zum Mitmachen bewegt werden. Sie sollen den Schalter umlegen und auch schon vor der Earth Hour darüber berichten, was sie in der Stunde machen – der kreativen Umsetzung sind keine Grenzen gesetzt!
„Ziel ist es, ein gemeinsames Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten zu setzen. Unsere Städte sind unsere größte Chance, die Klimakrise zu bremsen. Sie sind mit 70 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen einerseits Treiber der Erderhitzung. Andererseits können sie mithilfe von Gebäudesanierung, erneuerbarer Energiegewinnung und moderner Mobilität erheblich zum Klimaschutz beitragen. Wir müssen jetzt selbst aktiv werden. Auch die Entwicklung unserer Städte braucht neben Wirtschaft und Industrie eine neue nachhaltige Richtung. So können wir das Verlust der Artenvielfalt noch verhindern und die Klimakrise begrenzen. Egal wo auf der Welt, jede und jeder kann bei der Earth Hour 2021 dabei sein und sich für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz aussprechen“, erklärt Marco Vollmar, Geschäftsleiter Kommunikation und Kampagnen des WWF.
Für The Goodwins ist ihre erste WWF-Kampagne eine perfekte Gelegenheit, um zu zeigen, wie man Gutes in die Welt tragen kann und möglichst viele Menschen zum Mitmachen animiert. „Die Kampagne ist einfach und eingängig. Sie ruft dazu auf, sich auf den eigenen Kanälen mit dem Klimaschutz und der Earth Hour auseinanderzusetzen. Auch Influencer*innen sind herzlich eingeladen mitzumachen – was wird in der Stunde der Dunkelheit gemacht und warum wird das Licht ausgeschaltet“, führt Tim Stübane, Gründer und Geschäftsführer von The Goodwins aus. „Für uns und unsere Haltung ist der WWF ein absoluter Vorzeigepartner“ – denn der Claim der Berliner Kreativschmiede lautet: Die Werbeagentur, die für das Gute kämpft.
Die Kampagne läuft gerade reichweitenstark auf diversen Kanälen an: u. a. Plakat und performance-orientiert auf Facebook und Instagram. Am 27. März wird es einen aufmerksamkeitsstarken PR-Stunt vorm Brandenburger Tor geben (Realisation: Ultra OOH, Berlin) – mehr wird jetzt noch nicht verraten.
Anlagen:
Link zur Kreation: https://thegoodwins.app.box.com/s/cwa0woqyzpyd4urp5wfxlejyz3572ngk
Über The Goodwins
The Goodwins ist die Kreativagentur, die dafür kämpft, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeiter*innen, Kunden*innen und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die rund 20 Mitarbeiter*innen arbeiten an Markenentwicklungen und -kommunikation für Kunden aus den Bereichen Food, Fashion, Spielzeug, Healthcare, Telekommunikation, Technologie, Online-Handel und NGOs, die sich für soziale und wirtschaftliche Belange einsetzen. The Goodwins wurde im Oktober 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (vorher Strategiechefin, Ogilvy), Mirko Stolz (vorher GF Kreation, BBDO) und Tim Stübane (vorher GF Kreation, Ogilvy). Seit August 2019 ergänzt Maurice Pfleiderer (vorher GF Beratung, Springer & Jacoby) als Geschäftsführer Beratung das Management.