- Frischer Look für mehr Klimaschutz und die Zukunft der ‘Green Search’
- Rundum neu: Neues Logo, neues Design System, neue Grafiken, neue Website und Browseranwendungen sowie neue Suchergebnisse
Berlin, 10. Juni 2022. Wenn es ein globales Ranking von Vorzeigeunternehmen gäbe, wäre Ecosia sicher auf einem der vordersten Plätze: Mit weltweit mehr als 150 Millionen gepflanzten Bäumen in mehr als 35 Ländern und in Kooperation mit über 70 lokalen Partnern setzt sich Ecosia zu 100 Prozent für den Planeten ein. Und: Die gepflanzten Bäume dienen nicht der Kompensation, sondern der ganzheitlichen Wiederbelebung der Ökosysteme und Landschaften. Ecosia hat bisher knapp 30 Millionen Euro in erneuerbare Energien investiert und ist weltweit die einzige Suchmaschine, die mit jeder Suche fossile Brennstoffe aus dem Energienetz verdrängt. Doch das reicht dem Not-for-Profit-Unternehmen nicht: Ecosia will, nach mehr als zehn Jahren und Millionen von gepflanzten Bäumen, weiter wachsen, um einen noch größeren, generationenübergreifenden Beitrag zu leisten. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, war es an der Zeit, die Such- und Browser-App-Produkte sowie das gesamte Erscheinungsbild zu überarbeiten. Den Zuschlag für dieses kreative Projekt erhielt Koto.
Das Design-Studio hat sich aufgrund seiner internationalen Erfahrungen und seiner frischen Handschrift qualifiziert. Mit Standorten in Los Angeles, New York, London und Berlin verfügt Koto über ein Netzwerk der weltweit besten Gestalterinnen und Gestalter mit strategischer Expertise.
Das neue Erscheinungsbild von Ecosia ist ein visuelles Statement für das Engagement im Klimaschutz. Das Logo ist ausdrucksstark und markant. Die Marke Ecosia zelebriert die Artenvielfalt der Projekte mit 12 Baumsymbolen, die heimischen Arten nachempfunden sind. Mit neuer Leichtigkeit bei der visuellen Gestaltung und einem Mix aus Fotos und ikonischer Darstellung macht der Klimaschutz künftig noch mehr Spaß und trägt gleichzeitig dazu bei, den Klimaschutz langfristig auf eine neue Ebene zu heben. Mit Hilfe von Satellitentechnologie, Geo-, fotografischem Beweismaterial und Feldbesuchen wird der Fortschritt der Projekte begleitet, was auch in der Gestaltung wiederzuerkennen ist. Immer mit den Elementen und Symbolen der neuen Gestaltung und den entsprechenden Illustrationen.
Christian Kroll, CEO von Ecosia: “Unsere steigenden Userzahlen geben mir Hoffnung für die Regeneration unseres Planeten, dennoch sollten Unternehmen noch mehr machen. Denn lediglich auf Klimaneutralität zu setzen, reicht einfach nicht mehr aus. Deshalb bedeutet Ecosias Selbstverpflichtung, alles zu geben, dass wir uns noch ambitionierter Ziele setzen und alles schneller, besser und skalierter machen. Mit neuen grünen Suchfunktionen, unseren neuen 20-Jahres-Baumpflanzverträgen sowie weiteren Investments in erneuerbare Energien helfen wir unseren Usern, jeden Tag aktiv für den Klimaschutz zu sein. Wir sehen dem nächsten Kapitel von Ecosia mit frischer Energie entgegen, jetzt ist der ideale Zeitpunkt für einen neuen Look unserer Marke – es ist die erste Überarbeitung seit 2009. Eine halbe Milliarde Suchanfragen pro Monat, rund 20 Millionen aktive User und 150 Millionen gepflanzte Bäume dokumentieren den Erfolg und unterstreichen die Zukunft der ‘Green Search’.”
Johann Laeschke, Managing Director von Koto: “Ecosia ist der Pionier der ‘Green Search, 100% des Gewinns fließen in den Klimaschutz. Für dieses zukunftsweisende Konzept ein klares und modernes Erscheinungsbild zu entwickeln, war eine fantastische Aufgabe. Die neuen Visuals machen Ecosia optisch fit für das nächste Jahrzehnt.”