- CLAIM startet Aktionswoche am 24. Juni 2021
- 1. Juli ist der „Tag gegen antimuslimischen Rassismus“
- Neuer Kunde für The Goodwins, Kampagne startet am 22. Juni
Gemeinsam mit CLAIM – der Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit, macht The Goodwins auf Alltagsrassismus gegenüber Muslim*innen aufmerksam. Die Kampagne begleitet die Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus ab dem 24. Juni und zeigt, wie sehr Selbstwahrnehmung und Realität in unserer Gesellschaft auseinanderliegen können.
CLAIM wurde im Oktober 2017 in Deutschland als Allianz aus muslimischen und nicht-muslimischen Organisationen gegründet und verbindet und unterstützt aktuell mehr als 47 Organisationen, die sich gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus engagieren. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.
Alle sind gegen Rassismus? Schön wär’s.
Ob in den sozialen Medien, in Interviews oder Talkrunden – überall sind sich die Menschen einig, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz hat. Doch die Realität sieht vielfach anders aus: Seit Jahren werden in Deutschland Muslim*innen und muslimisch aussehende Menschen zur Zielscheibe von Hass, Diskriminierung und Übergriffen.
Rassismus und Diskriminierungserfahrungen gehören für viele Muslim*innen zum Alltag: Ob bei der Wohnungs- oder Jobsuche, in der Schule, auf der Straße oder beim Gebet. „Alle sind gegen Rassismus. Doch bei der Wohnungssuche steht dir dein Name im Weg“ oder „Alle sind gegen Rassismus. Aber wenn du ihn erlebst, ist niemand da“ – ist eine Auswahl der aktivierenden Kampagnen-Gedanken, die The Goodwins für CLAIM entwickelt hat. Die illustrierten Out-Of-Home und Social Media-Motive zeigen, dass es nicht ausreicht, nur dagegen zu sein. Es muss sich etwas ändern.
Sandra Schilling, Kreativdirektorin von The Goodwins sagt: „Die Kampagne hinterfragt und stellt bewusst provokante Zusammenhänge her. Rassismus gegenüber Muslim*innen ist allgegenwärtig, aber bisher nur unzureichend thematisiert. Mit unserer Kampagne wollen wir Aufmerksamkeit und Denkanstöße liefern und an das Gute im Menschen appellieren. Sei aufmerksam, mach mit!“
Rima Hanano, Projektleiterin von CLAIM: „In Deutschland und ganz Europa ziehen sich antimuslimische Ressentiments durch die Gesellschaft und bilden den Nährboden für rechte Ideologien, Ablehnung und Hass. Es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen. Wir zeigen, dass es nicht ausreicht, gegen Rassismus zu sein. Wer Rassismus wirksam bekämpfen und die Werte einer offenen und toleranten Gesellschaft schützen will, muss hinsehen, zuhören, sich solidarisieren und laut werden. Genau das soll die Kampagne leisten.“
Mit der Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus ab dem 24. Juni und dem Tag gegen antimuslimischen Rassismus am 1. Juli tritt CLAIM gemeinsam mit mehr als 50 Organisationen bundesweit menschenfeindlichen Denk- und Verhaltensweisen entgegen. Gleichzeitig sollen Betroffene und Zeug*innen von antimuslimischem Rassismus auf das Reporting Tool „I-Report“ aufmerksam gemacht werden. Das Ziel: die Zahl antimuslimisch-motivierter Übergriffe und Diskriminierungen zentral zu erfassen, zu dokumentieren und sichtbar zu machen. Ein großer Teil islam- und muslimfeindlicher Straftaten wird bisher nicht registriert und behördlich verfolgt. Expert*innen gehen davon aus, dass die offizielle Statistik bei weitem nicht das Ausmaß des antimuslimischen Rassismus abbildet.
Kampagnen-Start ist am 22.6. mit Plakaten, Social Media (Instagram, Twitter, Facebook).
Am 24.6. startet die Aktionswoche: Hier geht’s zur Kampagne: https://thegoodwins.box.com/s/s3c4iftk58bxl5678h5qakznjn62kees
Pressefotos zur Kampagne: Bildcredit CLAIM / Jagaland.de
Über CLAIM
CLAIM vereint und vernetzt aktuell 47 muslimische und nichtmuslimische Akteure der Zivilgesellschaft. Wir bilden eine starke und gesellschaftlich breite Allianz gegen antimuslimischen Rassismus und Islamfeindlichkeit, in dem wir effektive Strukturen für fachlichen Austausch und Kooperation in Deutschland und in Europa schaffen und Organisationen und Projekte unterstützen, notwendige Kompetenzen weiter auszubauen. Durch gemeinsame Kampagnen schaffen wir bundesweite Sichtbarkeit für islamfeindliche, antimuslimische und rassistische Tendenzen und deren Auswirkungen. Durch Publikationen, Konferenzen und thematische Arbeitsgruppen setzen wir wissenschaftliche und praxisbezogene Impulse.
CLAIM ist ein Projekt von Teilseiend e.V. gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Das Projekt I-Report wird gefördert von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft (2014-2020) und der Stiftung Mercator. www.claim-allianz.de
Über The Goodwins
The Goodwins ist die Kreativagentur, die das Gute erfolgreich macht. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeiter*innen, Kunden*innen und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die mehr als 20 Mitarbeiter*innen arbeiten an Markenentwicklungen und -kommunikation für Kunden aus den Bereichen Food, Fashion, Spielzeug, Healthcare, Telekommunikation, Technologie, Online-Handel und NGOs, die sich für soziale und wirtschaftliche Belange einsetzen. The Goodwins wurde im Oktober 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (vorher Strategiechefin, Ogilvy), Mirko Stolz (vorher GF Kreation, BBDO) und Tim Stübane (vorher GF Kreation, Ogilvy). Seit August 2019 ergänzt Maurice Pfleiderer (vorher GF Beratung, Springer & Jacoby) als Geschäftsführer Beratung das Management. www.thegoodwins.de