Internationales Design-Studio baut Dependance in Berlin aus
Berlin, 20. August 2021. Das Design-Studio Koto mit Standorten in Los Angeles, London und Berlin hat einen neuen Managing Director in Deutschland. Johann Laeschke (45) führt seit Frühjahr dieses Jahrs die Geschäfte des Berliner Standorts in enger Zusammenarbeit mit dem international ausgezeichneten Creative Director Tim Williams. Mit der neu geschaffenen Position soll der Standort Berlin gestärkt werden.
Johann Laeschke kommt von der Kreativagentur B-Reel, wo er 2018 zunächst als Marketing Director einstieg und anschließend das Global Business für große US-Kunden wie Google entwickelte und steuerte. Zuvor war der studierte Business Administration Manager als Project Lead ClubNick bei Nickelodeon, Head of Marketing und Sales bei Scoyo, Group Account Director bei AKQA und General Manager bei Virtue Germany. In dieser Zeit arbeitete er für Premium-Marken wie LVMH, Richemont, BMW, Mercedes-Benz, Nike, VICE, Zalando oder Google in der Strategie, der Design-Entwicklung und in der Marketing-Beratung. Parallel sammelte Johann Laeschke Erfahrungen als erfolgreicher Start-up- Gründer.
Koto-Gründer und Creativ Director James Greenfield: „Wir konnten mit Johann einen Experten mit vielfältigen Erfahrungen gewinnen. Mit seinem technologischen Know-how, seinem strategischen Denken und seinem Wissen als Startup-Gründer bringt er genau die richtigen Fähigkeiten mit, um unser Berliner Studio zu stärken.“ Das Ziel sei, weitere internationale Projekte und Aufgaben, neue Geschäftsfelder zu erschließen sowie die Position von Koto im Wettbewerbsumfeld auszubauen. „Mit Johann haben wir jetzt alle Möglichkeiten, unseren Wachstumskurs einzuläuten – mit ihm haben wir den richtigen Kopf für unser Berliner Büro an Bord“, ist James Greenfield fest überzeugt.
Johann Laeschke, Managing Director Koto Berlin: “Wer die Verbraucher:innen wirklich versteht, kann die Magie einer Marke zum Leben erwecken. Das funktioniert nur mit einer ausgefeilten Strategie und einem einzigartigen Design. Das setzt die Maßstäbe für den Markenerfolg über alle Kommunikationskanäle. Ich freue mich, für Koto diese neuen Geschäftsfelder zu erschließen und so in Deutschland weiter zu wachsen.“
Am 09. August zog Koto Germany schon einmal um. Der neue Standort ist in der Oranienstrasse in Berlin-Kreuzberg.
Über KOTO
Carolin Matthews (Gründerin & Managing Director), James Greenfield (Gründer & Creative Director) und Jowey Roden (Gründer & Creative Director) haben KOTO 2015 gemeinsam gegründet. Heute ist KOTO mit 65 Strategen:innen, Designern:innen und Texter:innen in Los Angeles, London und Berlin mit Studios vertreten. Städte, die mit ihren kreativen Talenten globale Maßstäbe setzen. KOTO bringt die internationale Perspektive in alle Projekte ein – ob für Airbnb, BlaBlaCar, Paypal, Sonos oder Venmo. Immer einzigartig, immer strategisch, immer positiv und für alle Kanäle. Und: Immer mit den weltweit besten Talenten für die jeweilige Aufgabe. https://koto.studio/