Design-Studio Koto entwickelt Marken-Design für Berliner Food-Startup
Berlin, 18. Oktober 2021. Während die Welt über Fleischalternativen spricht, hat ein Berliner Start-up sich gefragt, wer eigentlich die Meere und ihre fischigen Bewohner rettet. Und sie haben auch gleich eine Lösung vorgelegt: BettaF!sh TU-NAH! Der BettaF!sh TU-NAH schmeckt wie Thunfisch, sieht ihm zum Verwechseln ähnlich, ist aber eben kein Thunfisch. Ab Ende Oktober gibt es die BettaF!sh TU-NAH-Sandwiches exklusiv in allen 4.000 ALDI Filialen deutschlandweit – zunächst ab 25. Oktober 2021 bei ALDI Nord und ab 29.10. auch bei ALDI SÜD. Einen solchen Launch hat es bisher bei Fischalternativen noch nicht gegeben! BettaF!sh ist eine Brand der Wunderfisch GmbH.
Neues Produkt, frisches Design: Und wenn in der kommenden Woche die ersten BettaF!sh- Produkte das Licht der Welt erblicken, dann freuen sich auch die StrategInnen und DesignerInnen bei Koto. Denn: Sie haben in den vergangenen Monaten das Marken-Design entwickelt. Mit viel Liebe zum Detail, für die Produkte, die die Welt ein Stückchen besser machen. Auf Basis von Meeresalgen und Hülsenfrüchten ist BettaF!sh TU-NAH eine leckere, vegane Thunfischalternative – 100 Prozent pflanzlich, reich an Proteinen, frei von Soja und Weizen.
Deniz Ficicioglu von BettaF!sh: „Wir waren gleich Feuer und Flamme, die Designs passen von Anfang an zu uns und unserer Marke. Es sind die kleinen Dinge und das große Ganze: Vom Ausrufezeichen im Produktnamen, über den Schriftzug, die Verpackungen oder auch unsere Social-Media Assets – es passt einfach perfekt. Durchdacht auf allen Kanälen.“
„Wir haben uns ganz genau angesehen, was Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten. Wie kann ein veganes Thunfischprodukt bei ihnen punkten, ganz ohne Fisch und dafür aus Meeresalgen? Mit einem jungen Design, modern und gleichzeitig sehr emotional. Passend für alle Kanäle, verschiedene Produktvarianten und für ganz unterschiedliche Zielgruppen“, sagt Johann Laeschke, Managing Director bei Koto. Ergänzend führt er aus: „Das war und ist ein super spannendes Projekt. Für ein noch nie dagewesenes Produkt, alles neu zu denken. Vom Logo bis hin zum Packaging Design.“
Bei Koto sind Tim Williams (Executive Strategic Creative Director), Mirja Valkeasuo (Design Director) und Anikó Legner (Verbal Strategist) verantwortlich. Auf Kundenseite sind es Deniz Ficicioglu und Jacob von Manteuffel.
„Zum ersten Mal konnte ich beim Essen einer Bohnen-basierten Proteinalternative einfach nicht aufhören. Es schmeckte nicht bloß gut, sondern richtig lecker.“
David Zilber, Ex-Head of Fermentation im Noma, Copenhagen