- IPS, Deutschlands größter verlagsunabhängiger Nationalvertrieb, verkauft die Vertragsbeziehungen der Dienstleistung Abonnement an MEXO
- IT, Clearing, ECommerce sowie vollumfänglicher Kundenservice werden von MEXO gestellt
- Die Mitarbeitenden wechseln zur MEXO
- Ziel: IPS bietet seinen Verlagskunden für ihre Abonnenten ganzheitliches Management der Kundenbeziehungen
Meckenheim/Stockelsdorf, 16. Oktober 2023. Die IPS hat im Rahmen einer strategischen Anpassung des Dienstleistungsbereiches Abonnement, mit Wirkung zum 01.08.2023 ihre Mandantenverträge an MEXO verkauft. Im Rahmen des Share Deals werden alle Mitarbeitenden der Fachabteilungen am Standort übernommen. MEXO organisiert die Kooperation mit IPS in der MEXO Aboservices. Konstrukteur der Kooperation ist IPS-Gründer Dieter Wirtz: „IPS bietet seinen Verlagskunden über alle Absatzkanäle ein komplettes Dienstleistungsspektrum an. Wir fühlen uns unseren Verlagskunden gegenüber verpflichtet, unser Angebotsportfolio permanent zu optimieren und zu erweitern. Die Kooperation mit MEXO ist für uns ein weiterer Schritt, um unseren bestehenden und zukünftigen Mandanten speziell im Abonnementsegment, aber auch im Bereich digitaler Produkte, einen erweiterten Zugang zu einem Fullservice-Provider im ganzheitlichen Management von direkten Kundenbeziehungen zu bieten.“ Wichtig ist Dieter Wirtz, dass „IPS auch weiterhin erster Ansprechpartner der Verlagsmandanten verbleibt und das Leistungsportfolio als führender verlagsunabhängiger Marktgestalter mit dieser Kooperation kontinuierlich weiterentwickelt sowie die Marktpositionen strategisch ausbaut.“
MEXO Aboservices bietet künftig als Fullservice-Provider für die IPS-Mandanten das ganzheitliche Management der direkten Kundenbeziehungen im Abonnement von Print-, Digital- und digitalen Zusatzangeboten. Dazu zählen neben den Standards wie Kundenservice über alle Kontaktwege, Clearingstrukturen insbesondere die Verwaltung der Kundenbeziehungen von Printprodukten als auch zeitraumbezogene Angebote von digitalen Abonnements jeglicher Art in einer Datenbankstruktur. Damit ist es künftig überflüssig, für digitale und analoge Angebote unterschiedliche Dienstleister zu beauftragen. Ebenso können die Verlagsmandanten von IPS ECommerce-Shop und Bestandsmarketing über MEXO Aboservices abbilden lassen.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und freuen uns, dass wir so die Zukunft der Verlagsmandanten von IPS hinsichtlich Stabilisierung des Abonnements sowie Ausbau und Transformation der Monetarisierung von Kundenbeziehungen erfolgreich unterstützen werden. Transaktionserlöse im Abonnement sind und bleiben wichtige Säulen des unabhängigen Journalismus. Wir sind uns sicher, dass wir mittels strategischen Kooperationen und Marktkonsolidierung aktiv die zukünftigen Marktgegebenheiten für die essentiellen Transaktionserlöse treiben können“, so MEXO-Geschäftsführer Martin Lange.
Über die IPS Gruppe (IPS):
Die 1985 gegründete IPS bietet maßgeschneiderte Lösungen für Verlage. Als Full-Service-Dienstleister bietet die IPS Know-how, Engagement und eine konsequente Ausrichtung auf die spezifischen Kunden-Bedürfnisse. Mit Standorten in Meckenheim, Hamburg, Frankfurt a.M., Mailand und Rom ist die IPS Deutschlands größter verlagsunabhängiger Pressevertrieb und mit ca. 80% Marktanteil bedeutendster Presse-Importeur Italiens. IPS betreut derzeit rund 2.500 Verlage mit ca. 5.300 Zeitschriften und Zeitungen sowie etwa 37.000 Buchtiteln. Die Unternehmensgruppe bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab: vom klassischen Einzelverkauf und internationalen Vertrieb über Abo-Service, Marketing und PR-Arbeit bis hin zu Logistik, Digitaldruck und maßgeschneiderten IT-Lösungen.
Über MEXO:
MEXO Medien Expert Online GmbH sowie MEXO Aboservices sind Full-Service-Dienstleister im ganzheitlichen Management von Kundenbeziehungen im Verlagsabonnement. MEXO setzt zudem Abo-affine Geschäftsmodelle branchenübergreifend um und unterstützt bei der Monetarisierung von Kundenbeziehungen. So bietet MEXO für seine Verlagskunden z.B. eine E-Commerce-Plattform und übernimmt im Auftrag seiner Kunden auch Marketingaufgaben, wie z.B. E-Mail-Marketing, Datenerfassung, Adressqualifikation, Kundenservice, das Management von Print- und Digital-Abonnements. MEXO und MEXO Aboservices haben rund 30 Mitarbeitende und zählen ca. 50 Verlage sowie mehr als 220 digitale und analoge Medienprodukte zu ihrem Kundenportfolio.