Mannheim, 2. September 2021 – Die digitale Kreativagentur HRZN (englisch gesprochen: horizon) hat den ALDI SÜD-Etat für das Social Media Community Management gewonnen. Die Düsseldorfer Unit von HRZN übernimmt damit das gesamte Community Management für die Einzelhandelskette, einschließlich TikTok und wird im neuen Düsseldorfer Team exklusiv für Aldi Süd arbeiten.
Außerdem entstehen bei HRZN ab sofort ausgewählte ad-hoc-Kreationen für ALDI SÜD, wie Tagestrends und viraler Content. ALDI SÜD lagert mit diesem Schritt sein Community Management vollständig aus. Zuvor hatte HRZN Deutschlands größte Discounter-Marke bereits sechs Jahre erfolgreich im Inhouse-Community-Management unterstützt.
Für die neue Düsseldorfer Unit hat HRZN Steven Urry als Standortleitung und Head of Social Community gewinnen können. Urry kommt von ALDI SÜD, er dort war Teamleader Social Community, Marketing & Communications und zuvor war bei Media Markt. Er wird am 4. Oktober zusammen mit ALDI SÜD auf der All Facebook Marketing Conference in Berlin über den Umgang mit Hate Speech im Community Management sprechen.
„Wir wünschen Steven Urry und seinem Team viel Spaß und schöne Erfolge für unseren Düsseldorfer Kunden Aldi Süd. Die Unit wird mit unterhaltendem, hochwertigem Community Management noch mehr Menschen erreichen und zu echten Fans der Marke machen“, sagt Stephan Lachmann Managing Director und Partner von HRZN und ergänzt: „Community Management gewinnt in Deutschland immer mehr an Relevanz. Was in anderen Ländern bereits etabliert ist, kommt hier mehr und mehr ins Laufen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig der Dialog mit Fans, Kund:innen und Usern auf Social Media ist.“
HRZN wird für ALDI SÜD zusätzlich zu dem vollständigen Community Management auch das Social Monitoring und Social Listening übernehmen und den Input der Community für eine noch engere Markenbindung nutzen.