Frühjahrskampagne in fünf europäischen Ländern für E-Bikes mit Swiss Technologie
Berlin, 22.03.2023. Kopenhagen macht es vor, viele deutsche und europäische Städte wollen dem Beispiel folgen und setzen aufs Rad. Für mehr Fahrfreude, Effizienz und Lebensqualität hat das Schweizer Unternehmen Stromer seine Speed-Pedelecs (E-Bikes mit Tretunterstützung bis 45 km/h) entwickelt. Mit seinen Bikes trifft das Schweizer Unternehmen Stromer genau den Nerv der Zeit und ist schon heute Marktführer in 13 Ländern.
Die Kampagne positioniert Stromer Bikes als Gamechanger, wie der neue Claim „Here to change“ auch vermittelt. Stromer verändert unseren Start in den Tag, verändert unseren Weg zur Arbeit und nach Hause, verändert den Verkehr im Ganzen. Stromer gibt uns mehr Freiheit, Unabhängigkeit, Kontrolle über unsere Mobilität und das gute Gefühl, genau jetzt das Richtige zu tun für die Umwelt, andere und sich selbst.
Die Kampagne tritt dynamisch und aktiv auf, ihre Bildsprache symbolisiert Freude und animiert dazu, für die tägliche Fahrt zum Job ein Stromer E-Bike zu nutzen. Die Farbgebung ist markant, die Bildsprache verspricht Freude am Fahren und der Technologie. Die humorvollen, englischsprachigen Lines – z.B. „Longing for monday mornings“, „Your new car is a bike“ oder „Sorry, I’m early. I missed the traffic jam“ – vermitteln den Change-Gedanken.
The Goodwins hatte sich im vergangenen Herbst im Pitch den Etat von Stromer gesichert, jetzt wird das erste Ergebnis der Zusammenarbeit sichtbar. Von Mitte März bis Ende Mai wird die integrierte Frühjahrskampagne in digitalen Kanälen, in Print und Out-of-Home-Medien ausgespielt. Begleitet wird die Kampagne von B2B-Maßnahmen, um HR-Abteilungen und Flottenmanager auf die Marke Stromer aufmerksam zu machen. Die Kampagne startet heute im Stromer Heimatland Schweiz und wird demnächst in weiteren Ländern zu sehen sein.
Marco Schneider, Head of Marketing myStromer AG: „Mobilität braucht Veränderung und wir alle können dazu beitragen. Daran arbeiten wir bei Stromer täglich mit dem Ziel ein unvergleichliches Fahrerlebnis zu bieten. Im Zusammenhang mit dem neuen Brand Purpose & Claim wurde mit The Goodwins ein neuer Markenauftritt samt neuem Kampagnenansatz entwickelt, um die Bekanntheit in unseren Hauptmärkten zu erhöhen, Leads zu generieren und den Stromer Händlern Neukunden zu bringen. Bei allen Ansätzen geht es darum, tägliche Situationen wie Staus, Parkplatzsuche, überfüllte ÖPNVs mit positiven Energien und Erlebnissen zu tauschen – wir sind #HereToChange.“
Tim Stübane, Managing Director Creative & Mitgründer The Goodwins: „Stromer und The Goodwins teilen eine wesentliche Haltung: So groß wie die Begeisterung für die technisch und ästhetisch perfekt designten Produkte, so groß ist auf beiden Seiten auch der Respekt für die Umwelt und der feste Wille, den Status Quo zu verbessern. Konkret tragen wir mit unserer Kampagne dazu bei, dass mehr Menschen regelmäßig mit dem E-Bike fahren und dafür ihr Auto in der Garage lassen.“
Verantwortliche bei myStromer AG sind Yildiz De Leeuw (Digital Marketing Manager / Campaigning), Fabienne Gilliéron (Communication Manager) und Marco Schneider (Head of Marketing).
Link zur Kampagne
Über Stromer
Das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz in Oberwangen in der Schweiz gestaltet mit seinen Speed Pedelecs die Zukunft der Mobilität. Die MyStromer AG produziert sämtliche E-Bikes am Standort Oberwangen und ist in der Kategorie Speed Pedelec (schnelle E-Bikes <45km/h) Markführerin. Das Unternehmen zählt rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zwei Tochtergesellschaften (USA und Niederlanden) und vertreibt seine S-Pedelecs in 23 Ländern. Seit 2021 ergänzt die spanische Marke Desiknio das Portfolio mit urbanen, hochwertigen Fahrrädern (25 km/h). Mit den High-End-Produkten liefert Stromer eine zeitgemäße Mobilitätslösung für Pendlerinnen und Pendler. Dies bestätigen die <390 Mio. mit Stromern gefahrenen Kilometer. Stromer ist #HereToChange.
Link zur Stromer Website.
Über The Goodwins
The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die 35+ Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, eBay Kleinanzeigen, Stihl, SMA, MVV Energie, Stromer Bikes, Fischer, aber auch NGOs wie WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen. Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft ein. The Goodwins wurde im Oktober 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (vorher Strategiechefin, Ogilvy), Mirko Stolz (vorher GF Kreation, BBDO) und Tim Stübane (vorher GF Kreation, Ogilvy). Seit August 2019 ergänzt Maurice Pfleiderer (vorher GF Beratung, Springer & Jacoby) als GF Beratung das Management. Ein weiteres Leistungsangebot der Agentur liegt im Bereich Sustainability Consulting, das seit August 2021 auf- und ausgebaut wird. Verantwortlich für diesen Bereich zeichnet Bernd Meyer als GF Consulting (vorher GF Beratung, Saatchi & Saatchi).