Hedinger Communications

Menu

Skip to content
  • Leistungen
  • Über Uns
  • Referenzen
  • Karriere

Hamburger Morgenpost führt „Programmatic Print“ ein

MOPO vermarktet ab sofort Printanzeigen zusätzlich über pryntad-Marktplatz

Hamburg, 16. Dezember 2019. Mit drei Klicks zur Printanzeige … so funktioniert die Anzeigenvermarktung bei pryntad. Bei der Hamburger Morgenpost können Kunden seit Anfang Oktober erstmals digital Printanzeigen nach dem sogenannten „Wunschpreis-Prinzip“ buchen. Über eine eigene Landingpage des MOPO-Vermarkters Hamburg-First und pryntad können Kunden seither das gewünschte Format sowie den Erscheinungstag auswählen und ihren „Wunschpreis“ für die Anzeigenschaltung abgeben. Anschließend tritt das Sales-Team mit dem Kunden in den direkten Kontakt, nimmt das Angebot an oder lehnt es ab, finalisiert es und steht mit Rat und Tat zur Seite. Schon in den ersten Wochen nach Einführung von pryntad konnten bei der MOPO eine Reihe von Neukunden gewonnen und zusätzliche Anzeigen realisiert werden.

pryntad„pryntad ist ein innovatives Vermarktungstool, das uns den Zugang zu neuen Kunden ermöglicht oder Kunden zu uns zurückbringt. Schnell, kurzfristig und einfach“, sagt MOPO-Geschäftsführerin Susan Molzow. Kunden, die nicht über eine Mediaagentur buchen stehen dabei ebenso im Fokus wie Kunden, die schon länger nicht mehr geworben haben.  Ein weiterer Vorteil, „wir können so unser vorhandenes Sales-Teams in der Vermarktung gezielt für die persönliche Kundenbearbeitung und den personalintensiven Konzeptverkauf ein­setzen.“ Über pryntad werden automatisch die Anzeigen­plätze vergeben, die bisher noch nicht gebucht sind.

pryntad ist ein neuer Marktplatz für Anzeigen in Tageszeitungen, Magazinen & Co., auf dem Advertiser zukünftig auch publisher-übergreifend Anzeigen buchen können. Die Advertiser geben ein Kampagnen-Gebot ab und nennen ihre Zielvorgaben. Der Publisher behält die Fäden in der Hand und damit die Rabattkontrolle. „Im Fokus steht zunächst eine Direct-Deal-Variante, bei der wir Exklusiv-Lösungen für einzelne Publisher realisieren – so wie jetzt mit der MOPO. Wir freuen uns sehr, dass die MOPO die Chancen unseres Tools erkannt hat und bereits erste Erfolge sichtbar sind“, führt Anja Visscher, Co-Founder der pryntad GmbH, aus. „pryntad adaptiert gelernte, erfolgreiche Prozesse aus der Digitalvermarktung für das analoge Medium Print. Wir denken Print digital.“ Geplant sind weitere Publisher auf der Plattform, die dort ihr Print-Inventar anbieten. Das Ziel ist ein Marktplatz für gedruckte Anzeigen aus allen Printsegmenten. „Im Idealfall können Werbungtreibende aus einer Vielzahl von Verlags-Angeboten auswählen und ihren Wunschpreis abgeben – sozusagen Programmatic Print buchen.“

Nach der 8-wöchigen Testphase geht der MOPO-pryntad-Marktplatz jetzt in den Regelbetrieb.

Hier geht es zur Angebotsseite von Hamburg-First: https://www.hamburg-first.de/print-werbung-hamburg und zu pryntad hier: https://pryntad.com/

Über die MOPO

Noch nie hat die Medienmarke Hamburger Morgenpost so viele Menschen erreicht wie heute – MOPO.de ist Norddeutschlands reichweitenstärkstes Newsportal mit mehr als 21 Millionen Visits (Verlagsangabe). Die crossmediale Reichweite der Medienmarke Hamburger Morgenpost liegt bei 2,5 Millionen Personen pro Monat (Quelle: Intermedia Plus November 2019). Die gedruckte Ausgabe erscheint täglich, am Sonntag gibt es die Morgenpost am Sonntag. Magazine wie „Hamburg mit Kind“ und „Unser Hamburg“ gehören ebenso zum Portfolio wie weitere Digitalangebote bei Twitter, Instagram und Facebook. Bücher und zahlreiche Events runden das Portfolio der führenden multimedialen Marke ab. Ein weiteres Familienmitglied der Medienmarke ist das Discovery Dock, eine interaktive und zukunftsweisende Mixed-Reality-Erlebniswelt, die den Hamburger Hafen erlebbar macht.

 

Pressekontakte:

Kirsten Hedinger · Hedinger Communications GmbH · Königstraße 26, 22767 Hamburg ·  Fon 040/42 10 11-12 · E-Mail hedinger@hedinger.local

Jacqueline Schneider · Leitung Unternehmenskommunikation · DuMont Mediengruppe GmbH & Co. KG · Amsterdamer Straße 192 · 50735 Köln · Fon 02 21/ 224 2757 · E-Mail jacqueline.schneider@dumont.de

 

Widgets

Suchen

Rechtliches

Datenschutz

Impressum

KONTAKT

HEDINGER COMMUNICATIONS GmbH
Gaußstraße 126,
22765 Hamburg
Tel: +49 (0)40 42 10 11-12
E-Mail: info@hedinger-pr.de
Facebook: facebook.com/HedingerPR
Proudly powered by WordPress | Theme: Illustratr by WordPress.com.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn sie ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}