MOPO vermarktet ab sofort Printanzeigen zusätzlich über pryntad-Marktplatz
Hamburg, 16. Dezember 2019. Mit drei Klicks zur Printanzeige … so funktioniert die Anzeigenvermarktung bei pryntad. Bei der Hamburger Morgenpost können Kunden seit Anfang Oktober erstmals digital Printanzeigen nach dem sogenannten „Wunschpreis-Prinzip“ buchen. Über eine eigene Landingpage des MOPO-Vermarkters Hamburg-First und pryntad können Kunden seither das gewünschte Format sowie den Erscheinungstag auswählen und ihren „Wunschpreis“ für die Anzeigenschaltung abgeben. Anschließend tritt das Sales-Team mit dem Kunden in den direkten Kontakt, nimmt das Angebot an oder lehnt es ab, finalisiert es und steht mit Rat und Tat zur Seite. Schon in den ersten Wochen nach Einführung von pryntad konnten bei der MOPO eine Reihe von Neukunden gewonnen und zusätzliche Anzeigen realisiert werden.
„pryntad ist ein innovatives Vermarktungstool, das uns den Zugang zu neuen Kunden ermöglicht oder Kunden zu uns zurückbringt. Schnell, kurzfristig und einfach“, sagt MOPO-Geschäftsführerin Susan Molzow. Kunden, die nicht über eine Mediaagentur buchen stehen dabei ebenso im Fokus wie Kunden, die schon länger nicht mehr geworben haben. Ein weiterer Vorteil, „wir können so unser vorhandenes Sales-Teams in der Vermarktung gezielt für die persönliche Kundenbearbeitung und den personalintensiven Konzeptverkauf einsetzen.“ Über pryntad werden automatisch die Anzeigenplätze vergeben, die bisher noch nicht gebucht sind.
pryntad ist ein neuer Marktplatz für Anzeigen in Tageszeitungen, Magazinen & Co., auf dem Advertiser zukünftig auch publisher-übergreifend Anzeigen buchen können. Die Advertiser geben ein Kampagnen-Gebot ab und nennen ihre Zielvorgaben. Der Publisher behält die Fäden in der Hand und damit die Rabattkontrolle. „Im Fokus steht zunächst eine Direct-Deal-Variante, bei der wir Exklusiv-Lösungen für einzelne Publisher realisieren – so wie jetzt mit der MOPO. Wir freuen uns sehr, dass die MOPO die Chancen unseres Tools erkannt hat und bereits erste Erfolge sichtbar sind“, führt Anja Visscher, Co-Founder der pryntad GmbH, aus. „pryntad adaptiert gelernte, erfolgreiche Prozesse aus der Digitalvermarktung für das analoge Medium Print. Wir denken Print digital.“ Geplant sind weitere Publisher auf der Plattform, die dort ihr Print-Inventar anbieten. Das Ziel ist ein Marktplatz für gedruckte Anzeigen aus allen Printsegmenten. „Im Idealfall können Werbungtreibende aus einer Vielzahl von Verlags-Angeboten auswählen und ihren Wunschpreis abgeben – sozusagen Programmatic Print buchen.“
Nach der 8-wöchigen Testphase geht der MOPO-pryntad-Marktplatz jetzt in den Regelbetrieb.
Hier geht es zur Angebotsseite von Hamburg-First: https://www.hamburg-first.de/print-werbung-hamburg und zu pryntad hier: https://pryntad.com/
Über die MOPO
Noch nie hat die Medienmarke Hamburger Morgenpost so viele Menschen erreicht wie heute – MOPO.de ist Norddeutschlands reichweitenstärkstes Newsportal mit mehr als 21 Millionen Visits (Verlagsangabe). Die crossmediale Reichweite der Medienmarke Hamburger Morgenpost liegt bei 2,5 Millionen Personen pro Monat (Quelle: Intermedia Plus November 2019). Die gedruckte Ausgabe erscheint täglich, am Sonntag gibt es die Morgenpost am Sonntag. Magazine wie „Hamburg mit Kind“ und „Unser Hamburg“ gehören ebenso zum Portfolio wie weitere Digitalangebote bei Twitter, Instagram und Facebook. Bücher und zahlreiche Events runden das Portfolio der führenden multimedialen Marke ab. Ein weiteres Familienmitglied der Medienmarke ist das Discovery Dock, eine interaktive und zukunftsweisende Mixed-Reality-Erlebniswelt, die den Hamburger Hafen erlebbar macht.
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