MOPO hilft ab sofort Menschen, deren wirtschaftliche Existenz durch Corona bedroht ist // Obdachlose, Kulturschaffende & Co. // Copypreis wird um 10 Cent erhöht, Mehrerlöse gehen während der Krise an Stiftungen und Vereine
Hamburg, 23. März 2020. Heute geht‘s los – die MOPO startet eine große Solidaritätsinitiative „DAS HAMBURGER WIR“. Startschuss ist heute mit einer Copypreiserhöhung um zehn Cent – alle Hamburger*innen können mitmachen! Die Preiserhöhung kommt in der nächsten Woche dem CaFe?e mit Herz zugute – dem soziale Hafen für arme, arbeits- und obdachlose Menschen auf St. Pauli. Weiter geht es mit der Unterstützung für die Clubstiftung und weitere Stiftungen und Vereine für Kulturschaffende, Freiberufler und Obdachlose. Interessierte können sich gern bei der MOPO melden: www.mopo.de/wir.
Bereits in der vergangenen Woche lief die Aktion „Hamburg hilft sich“ von der MOPO an. Bei der MOPO werden Hilfsanfragen zum Einkaufen, Hund ausführen oder konkrete Hilfe gegen die Einsamkeit gesammelt und auf die Hamburger Schultern verteilt, die Hilfe anbieten. Unter hamburg@mopo.de gehen die Anfragen ein, auf MOPO.de ist ein Forum eingerichtet.
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in Hamburg, unterstützt die Solidaritätsoffensive: „Das Hamburger Wir“ – die MOPO bringt es auf den Punkt und zu den Menschen und denen, die uns jetzt brauchen. Danke, Team-MOPO klasse, dass Ihr das macht! Ihr seid Hamburg!“
Seit Beginn der Pandemie berichtet die MOPO unter dem Chefredakteur Maik Koltermann konstruktiv und ausgewogen, mit der Solidaritätsoffensive gehen die Verantwortlichen in der Barnerstraße noch einen deutlichen Schritt weiter. „Wir können nicht tatenlos zusehen, wenn die Menschen in Hamburg um ihr Existenz fürchten“, erklärt MOPO-Verleger Arist von Harpe, „mit der bereits lange aus wirtschaftlichen Gründen geplanten Preiserhöhung um 10 Cent die wir jetzt aber spenden, können wir jetzt netto pro Ausgabe sechs Cent direkt an zunächst die Clubstiftung, dann aber auch an andere Stiftungen und Vereine überweisen. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser.“ Und weiter: „Auch bei unserer Aktion ‚Hamburg hilft sich – gemeinsam sind wir stärker!‘ übernehmen wir Verantwortung und helfen dort, wo es notwendig ist“, führt Arist von Harpe weiter aus.
Parallel startet eine Kampagne auf Roadside Screens und LEH-Screens, im Blatt sowie online und auf Facebook. Weitere Details und O-Töne von Unterstützern gibt es auch in der heutigen Ausgabe der MOPO.