- Crossmedialer Qualitätsvermarkter gewinnt Neukunden mit individuellen Lösungen
- Branchen Luxus & Lifestyle, Tourismus und Finanzen mit überproportionalem Wachstum
- Lösungsmacher bieten maßgeschneiderte Content-Lösungen für Media mit Sinn
Berlin, 5. April 2022. Gemeinsam geht es besser – nach einem Jahr zieht REPUBLIC eine durchweg positive Bilanz für die gemeinsame Vermarktung von Frankfurter Allgemeine und Süddeutscher Zeitung. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen verzeichnet das vor einem Jahr gegründete Joint Venture ein zweistelliges Umsatzplus im Jahr 2021. Deutlich überproportional konnte der Umsatz beispielsweise in den Branchen Luxus & Lifestyle, Tourismus sowie der Kernbranche Finanzen gesteigert werden. Redaktionelle Specials haben einen gewichtigen Anteil am Wachstum – darunter auch die Vermarktungs-Highlights mit Schwerpunkt Zukunft wie die „größte FAZ des Jahres“ oder das SZ Spezial „Zukunft Deutschland“, die im Jahr 2022 ihre Fortsetzung finden werden. Auch das Rubrikengeschäft wuchs im Jahr 2021 dynamisch. Am 1. April 2021 ging der neue Qualitätsvermarkter mit dem Anspruch, der leistungsstärkste Vermarkter für Premiummedien und -zielgruppen in Deutschland zu werden, offiziell an den Start.

Als crossmedialer Qualitätsvermarkter bietet REPUBLIC seinen Kunden sinnvolle Lösungen in sinnstiftenden Medien höchsten journalistischen Niveaus, also „Media mit Sinn“. Eine wichtige Rolle hierbei spielt der Geschäftsbereich Content Solutions. Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen – die REPUBLIC-„Lösungsmacher“ – entwickeln hierbei kundenindividuelle Content-Formate. Denn es sind Geschichten, die in Erinnerung bleiben. (https://www.republic.de/loesungsmacher)
Ingo Müller, Geschäftsführer REPUBLIC: „Wir führen die REPUBLIC, gemeinsam mit unserem hervorragenden Team, wie ein Familienunternehmen: langfristig und nachhaltig mit einem Fokus auf eine gesunde Erlösentwicklung. Wir sind nach dem ersten Jahr auf einem guten Weg und wollen auch künftig Marktanteile gewinnen.“
Jürgen Maukner, Geschäftsführer REPUBLIC: „Unser Ziel ist es, mit REPUBLIC einen wesentlichen Beitrag zu leisten, damit unabhängiger Qualitätsjournalismus wirtschaftlich erfolgreich ist. Für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie ein essentieller Faktor. Unser Werbeumfeld wird in Zukunft aufgrund seiner hohen Relevanz noch wichtiger werden.“
Die REPUBLIC Media & Marketing Solutions GmbH ist als gemeinsames Unternehmen von Frankfurter Allgemeine und Süddeutscher Zeitung spezialisiert auf die Vermarktung hochwertiger Qualitäts- umfelder. Das REPUBLIC-Team setzt sich aus kompetenten Expertinnen und Experten zusammen. Gemeinsame Geschäftsführer sind Jürgen Maukner und Ingo Müller. Für Finance & Operations ist Lars Monschau verantwortlich, Jens Spengler für Sales Germany & Austria, Christoph Eckfellner leitet den Rubrikenverkauf, Nina Fürst International Sales, Stefan Innerhofer Data & Business Analytics, Christian Rohr Solutions und Carmen Ohler leitet den Bereich Brands & Products. Mit ihren Teams bieten sie Beratung auf höchstem Niveau.