- Technik-Mietplattform Grover startet internationale Kampagne
- Strategie und Kampagne von The Goodwins
Ein neues Smartphone, ein schnellerer Laptop, der bessere Fernseher – wenn es um Technik geht, kommt man angesichts der vielen Innovationen kaum noch hinterher. Gleichzeitig fallen laut einem UN- Report des World Economic Forum jährlich weltweit etwa 50 Millionen Tonnen Elektronikschrott an (Stand: 2019). Denn wo etwas Neues angeschafft wird, muss das Alte weichen.
Das Online Unternehmen Grover bietet eine moderne, nachhaltige Alternative zum Elektronik- Kaufwahn: Hier kann man Technik so lange mieten, wie man sie wirklich braucht. Das ist nicht nur flexibler und nachhaltiger, sondern in den meisten Fällen auch deutlich günstiger.
Dass dieses Konzept aufgeht, hat schon der enorme Erfolg der Car Sharing Anbieter gezeigt – jetzt soll es auch für Technik Mainstream werden. An diesem Ziel arbeitet das Berliner Start-Up Grover seit seiner Gründung 2015. Mit der Expansion nach Österreich, in die Niederlande und jüngst auch Spanien ist der erste große Schritt schon getan. Mit Partnern wie MediaMarktSaturn und Samsung, sowie seinen über 160 Mitarbeiter*innen gilt das Unternehmen als eines der wachstumsstärksten Scale-ups in Deutschland.
Das Konzept der Mietplattform, Technik auf eine freudvolle und smartere Weise zu nutzen, passt perfekt zu der jungen Kreativagentur The Goodwins, die sich selbst das Ziel gesetzt hat, Unternehmen mit nachhaltigem Kern zu mehr Erfolg zu verhelfen. So setzte die Agentur bei Grover schon weit vor der Kampagne an und erarbeitete eine strategische Markenevolution sowie ein umfassendes Rebranding.
Franka Mai, Mitgründerin und Strategiechefin von The Goodwins sagt dazu: “Grover ist kein Start-Up mehr, sondern Wegbereiter für eine neue Kategorie. Der neue Markenauftritt soll diese Evolution zur zukünftigen Nr. 1 für Tech reflektieren und Grover in der Popkultur verankern, ohne den bisherigen Charme und die Coolness zu verlieren.”
Neue Kampagne schafft stolze Mieter*innen
Mit der internationalen, kanalübergreifenden Kampagne positioniert sich Grover als strahlende Leitfigur einer weltweiten Bewegung, die den persönlichen Nutzen von Technik über den reinen Statuswert stellt. Denn nicht das Besitzen der neuesten Technik macht Menschen glücklich – sondern das, was sie mit ihr erleben können. Stolze Besitzer:in von einem neuen Smartphone oder anderen Gadgets zu sein ist passé, Grover Kund*innen werden stolze Mieter*innen. Was sie als solche erleben können, zeigt die Kampagne auf humor- und eindrucksvolle Weise durch mehrere Filme auf Social Media und im TV, einem breit angelegten OOH Flight.
Mirko Stolz, Mitbegründer und Kreativchef von The Goodwins: “Die Kampagne zeigt, wie wir uns Kommunikation für sinnvolle, nachhaltige Angebote vorstellen: unterhaltsam, attraktiv, überzeugend. Sodass möglichst viele Menschen mitmachen – und in diesem Fall stolze Mieter*innen werden.”
Für die Umsetzung des Films zeichnet Markenfilm verantwortlich, Regie führte das französische Duo Julien et Quentin. Die Musik stammt von Massive Music Amsterdam, die Postproduktion übernahm infected.
Hier geht’s zur Kampagne: https://thegoodwins.box.com/s/avufn45ihfuy3smnw1o3b6sxroirl9sy