- David Kamp wird neuer Executive Strategy Director
- Agentur verzeichnet unter der Leitung von Managing Director Johann Laeschke zum zweiten Mal in Folge erhebliche Umsatzsteigerung
Berlin, 22. Mai 2023. Das Londoner Design-Studio Koto verstärkt die Führungsriege seines Berliner Office: Johann Laeschke, Managing Director, und Tim Williams, Executive Creative Director, bilden künftig zusammen mit David Kamp das neue Führungstrio an der Spitze von Koto Berlin.
David Kamp, wird in seiner neuen Rolle als Executive Strategy Director die Entwicklung von Markenstrategien für die Kunden der Agentur verantworten. Der 43-Jährige hat sich in fast 20 Jahren Erfahrung in der Branche einen Namen in der Kreation transformativer Ideen gemacht. Vor seinem Einstieg bei Koto arbeitete er für etablierte Brands wie Coca-Cola, Volkswagen, Ikea, Bosch, Reebok, Facebook, Instagram und Telekom, verhalf aber ebenso Start-ups wie Twothirds, All Good und Argument zu einer starken, individuellen Markensprache. 2011 gründete David Kamp zudem die Brillenmarke OWL Optics.
Innerhalb des neuen Trios wird der international ausgezeichnete Executive Creative Director Tim Williams, der 2019 von Koto London nach Berlin gekommen ist, um das Studio aufzubauen, für die Entwicklung kreativer Strategien und Konzepte verantwortlich sein. Johann Laeschke führt als Managing Director die Geschäfte der Agentur. Dies tut er in enger Zusammenarbeit mit Tim Williams bereits seit zwei Jahren sehr erfolgreich: Seit April 2021 ist der Umsatz des Berliner Koto-Büros jährlich signifikant gestiegen (2021 um ca. 200 Prozent zum Vorjahr; 2022 um ca. 60 Prozent zum Vorjahr) auf € 4,88 Millionen Euro im Jahr 2022. Neu zur Kundenliste hinzugekommen sind in dieser Zeit Marken wie Amazon AMP, Amazon Music, Brevo (aka Sendinblue), Colvin, Ecosia, Foodora, Numa, Polkadot (Blockchain), PlusDental, Soundwide, Walkie Talkie sowie diverse Startups, Venture Capitalists und MedTech-Unternehmen.
„Auch personell haben wir den Standort Berlin ausgebaut und konnten in den vergangenen zwei Jahren die Anzahl der KollegInnen in etwa verdoppeln“, erläutert Johann Laeschke. „Ich freue mich sehr, dass wir uns nun auch im Leitungsteam verstärken und mit David einen strategisch so erfahrenen Partner für Koto gewonnen haben. Der Name Koto steht für eine emotionale Erfahrung, die über die reine Ästhetik hinausgeht. Er treibt uns jeden Tag an, Marken mit echten Narrativen aufzubauen, und eine Arbeit abzuliefern, die nicht nur gut aussieht und zur Marke passt, sondern die auch ein echtes Gefühl auslöst. David, Tim und ich teilen diesen Antrieb zu 100 Prozent. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen das Berliner Koto-Office weiterzuentwickeln und unseren alten und neuen Kunden die bestmöglichen Strategien und Konzepte zu präsentieren.“
Über Koto
Caroline Matthews (Gründerin & COO), James Greenfield (Gründer & CEO) und Jowey Roden (Gründer & CCO) haben Koto 2015 gemeinsam gegründet. Heute ist Koto mit 100 Strategen:innen, Designern:innen und Texter:innen in Los Angeles, New York, London und Berlin mit Studios vertreten. Städte, die mit ihren kreativen Talenten globale Branding Maßstäbe setzen. Koto bringt die internationale Perspektive in alle Projekte ein – ob für Airbnb, Netflix, Amazon Music, Polkadot, Paypal, Sonos oder Washington Post. Immer einzigartig, immer strategisch, immer optimistisch, immer kollaborativ und für alle Kanäle. Und: Immer mit den weltweit besten Talenten für die jeweilige Aufgabe.